Beiträge von Tolisława Sarosińska

    zu Ewa, sichtlich erfreut, doch dieser Erfreutsein hält nicht allzulange an


    Das ist schön, wenn Du noch richtige Bücher liest.


    Dann bist Du aber auch fast schon eine löbliche Aufnahme.


    Du benutzt Sie doch auch, oder hast Du sie nur?


    Ja, wir werden davon alle immer abhängiger! Teilweise gibt es ja nicht mal mehr Alternativen!



    zu Karanski


    Zu meiner Zeit mußten wir uns im Studium noch wissenschaftliche Literatur über Zettelkästen und gedruckte Bibliographien erschließen. Das ist es ja, alle werden immer bequemer und sollte es irgendwann mal keine Computer und kein Internet mehr geben, weil ein Naturereignis diese Netzwerke zerstört, dann seid ihr aufgeworfen. Aber das ist ja nicht eure Schuld allein, an einer mir persönlich bekannten Uni haben sie zum Besispiel die Karteikarten jahrelang nicht mehr geführt und dann die alten sogar weggeworfen. Ohne Computer findet man dort praktisch kein Buch mehr.

    Das weiß ich nicht. Das ist allerdings leicht nachzuvollziehen, was an diesem ganzen Computerzeugs da zu kritisieren ist, ihr lernt heutzutage einfach nicht mehr selbst zu denken, einfach nur Knöpfchen drücken und wenn Euch etwas nicht einfällt, dann gebt ihr es in eine Suchmaske ein. Ohne das könnet ihr gar nicht mehr....

    Kommt vorbei und schnappt die letzten Worte auf, um diese sogleich zu kommentieren


    Korland ist eine geschlossene autoritär regierte Gesellschaft, da ändert sich vieles eben nur langsam, aber ganz wie in den 30ern ist es dort auch nicht. In den Dreißigern lebten noch Menschen, die im 19. Jahrhundert aufgewachsen sind und die als Kinder noch keinen Strom, keine Autos, kein Radio, Fernsehen usw. kannten, in Korland gibt es solche Menschen nicht mehr. In Korland gehört allerdings vieles, was bei uns allgegenwärtig ist nicht oder noch nicht zum Alltag.

    Daß warme Luft durch Ausdehnung leichter wird und deshalb aufsteigt, sollte man such jedenfalls merken...


    Dir sind nicht zufällig irgendwelche ganz besonders glatten Stellen aufgefallen, die man nachstreuen müßte!? Weil das ist immer wieder sehr ärgerlich, wenn dann jemand stürzt und tut sich weh odermacht sich die Klidung naß und schmutzig.

    Also so in die Richtung. Durch die Temperaturunterschiede kommt es auch zu Luftdruckunterschieden und so stellt sich eine Luftströmung ein. Und dieser Prozeß läuft so lange ab, bis Tee und Luft gleich war sind, irgendwann hast Du also Teeeis bei Temperaturen unter Null Grad wie heute.

    Aber so. wie Du jetzt vorgehst, ist es unsinnig! So wird sie jedenfalls nicht innerhalb der Pause kalt, weil sich zwischen Getränk und Hülle eine Luftschicht befindet, die den Temperaturaustausch verhindert. Habt ihr das noch nicht im Physikunterricht gehabt?

    Führte in Mantel und Schal verpackt selbst Aufsicht, es hatte geschneit und der Boden war stellenweise glatt, ein wenig fürchtete sie sich mit ihren glatten Sohlen auf die Nase zu legen, aber als Direktorin konnte sie ja schlecht mit groben Winterschuhen durch die Gegen marschieren, Leider neigten die Kinder bei soclhem Wetter u Schneeballschlachten, es war furchtbar! Ständig mußte man ermahnen.