Beiträge von Wanzagi Nyerere

    Wie meinen Sie das mit alleiniger Macht? Das ist weder in meiner Heimat noch beim Oberherrn der Fall. Oh, ich verstehe, nein, der Oberherr ist keine Person, sondern ein Land. Das sind diejenigen, welche unser Restland vor den Imperialisten schützten, weil wir ein guter Puffer waren und sie belassen es dann dabei. Ohne sie müssten wir uns eine Armee anschaffen und sonstwas. So kann man sich um seine Vorstellungen kümmern, also in der Regel den Handel. Absolut öde, sage ich ja. Stabilität ist so langweilig. Die "Elite" ist so gut darin, sich dem Oberherrn vorteilhaft zu verkaufen, dass die meine Heimat mit Geld und Infrastruktur zuschütten. Da den Oberherren niemand in Nerica mag, erledigen wir den Handel für sie. Passt eben ganz gut.


    Danke für den Tipp, ich schaue es mir mal an. Danke auch für alles andere. Einen schönen Abend!

    Er wendet sich zum Gehen.

    Asawe ist auch ein Produkt des Kolonialismus. Jedenfalls in seiner modernen Form oder Funktion. Der nette Oberherr hatte keine Lust auf Dutzende Ansprechpartner und hat eine zentrale Verwaltung verlangt. Alle anderen Siedlungen waren einfach zu klein.


    Mir hat die Stadt aber nicht gefallen. Außerhalb der Altstadt hat man alles mit Glas, Chrome und Beton zugepflastert. Da rechnet man jeden Moment da mit, dass da alles abhebt. Der Lebensstandard soll allerdings phantastisch sein. Smartes Wohnen und Arbeiten, autofreie Zentren und kostenloser Nahverkehr. Der Oberherr weiß nicht wohin mit dem Geld und pumpt in das Vorzeigeprojekt eines gesamtnericanischen Handelszentrum.


    Und es muss kein Loch sein, warmes Wasser und saubere Zimmer sollten schon Standard sein.

    Zentralnerica und nein, auch bei uns gibt es Städte mit Stadtmauern. Wobei das wohl eher Singular ist, der Rest der ehemaligen Lehmmauerstädte ist außerhalb des Landes zu finden, nachdem meine Heimat zum Großteil kolonial aufgeteilt wurde. Aber da ich nur kurz in der Hauptstadt Asawe war, stimmt die Aussage wahrscheinlich schon. Und das ist auch eher was ich suche. Da wäre ich für einen Tipp dankbar.

    Gute Frage, bisher habe ich um diesen Ort einen Bogen gemacht. Man muss nicht jede Hölle besuchen, um den Grad der Hitze genau zu bestimmen. Aber so wie dort Minderheiten behandelt werden, ob religiöse oder kulturelle, kann durchaus offizielle wie inoffizielle Sklaverei bestehen.

    Er leert sein Bier.

    Keine Ahnung, wie es hier sein sollte. Daheim ist die Zeit stehen geblieben, hier passiert jedenfalls was. Wenn das Patriotismus ist, dann nehme ich lieber den hier. Zuhause geht es nur darum, dem Rest des Kontinents Lebensmittel zu verkaufen. Unser Staatschef ist besser darin, Esel zu züchten als die Presse zu zensieren. Die Ansprachen sind so öde, dass selbst der Dauernachrichtensender keine einzige überträgt.

    Oh, ich habe mich eher gefragt, woher Sie das importieren. Ich selbst rauche nicht, wäre fatal beim Sport.

    Die anderen Themen lässt er unter den Tisch fallen. Das sind halt irre imperianische Hinterwäldler aus Pottyland mit seltsamen Sprachfsntasien. Deutsch, pah, so ein wissenschaftlicher Blödsinn.

    Aber wie soll dann in einer Demokratie jemand herrschen?

    Die Irren hier kommen wirklich aus Pottyland, denkt er sich, so wie sie keine Ahnung haben, was Herrschen ist. Nach außen lächelt er freundlich und macht mit seinem Ipad ein paar Fotos.

    Vielen Dank und viel Glück.

    Ah, entschuldigen Sie, ich wusste nicht, dass Sie Deutschland nicht kennen. Aber es ist doch schön, dass Sie so den Ursprung nun zu schätzen wissen. Die Bezeichnung "Deutsch" scheint dann eine lokale Besonderheit zu sein, offiziell heißt es ja Imperianisch oder Dreibürgisch. Ich habe jedenfalls nur hier und in Deutschland, also Pottyland, jemals etwas von Deutsch gehört und alle Imperianisch sprachigen würden nicht in Deutschland reinpassen. Eine Gefahr für die Welt besteht da auch nicht, Imperianer sind sehr mörderisch und streitsüchtig veranlagt.


    Und nein, ich würde es sicher nicht gut finden, wenn man meinen Vater erschießt.

    Irgendetwas in seinem Ton oder im Zucken der Mundwinkel lässt die Aussage nur wage glaubhaft erscheinen, so als würden Zuneigung und eine morbide Faszination miteinander ringen. Aber dann lächelt er wieder und der Eindruck vergeht.

    Postmoderne ist auch nur eine sehr Imperianische Sichtweise, sowas habe ich anderswo nie gehört. Und an sich sollten alle Bücher gleichen Inhalts sein. Aber anderes Thema: Woher beziehen Sie Ihren Tabak?

    Nach seinem Kneipenbesuch kommt er hier vorbei. Seine Augen strahlen ob einer potentiellen Eskalation. Er kann schon die blutigen Leiber sich auf der Straße im Dreck winden sehen. Das juckt ihn in den Fingern und er will soetwas dringend zu Papier bringen. Katastrophentourismus ist schließlich der Schlüssel zu seinem Erfolg.


    Lächelnd wendet er sich an den Parolenrufer der Demonstranten.

    Die Regierung herrscht hier also? Faszinierend, also ist es eigentlich eine Diktatur, denn zwischen regieren und herrschen besteht ja ein deutlicher Unterschied, wie jeder weiß. Ich danke Ihnen für diese freundliche Information, guter Mann. Darf ich ihren Protestzug für mein Buch fotografieren?

    Als das Essen ankommt, langt er sichtlich begeistert und heißhungrig zu.

    Mein Heimatland ist insgesamt eher langweilig. Da hat man sich auf Kompromisse verständigt, statt gesunde Konflikte zu pflegen. Die sind da sogar in Religionsfragen komplett tolerant. Mein Großvater war noch so richtig gläubig an Geister, meine Mutter kommt aus nem muslimischen Haushalt und mein Vater ist Christ.

    Über sein Gesicht wandert eine seltsame Mischung aus Wehmut und Abscheu.

    Zündstoff sollte da reichlich vorhanden sein. Sieben Kindee, nächstes Jahr goldene Hochzeit und alle Streitigkeiten ruhig ausdiskutiert. Ich glaube, die pumpen da irgendwas ins Wasser. Da musste ich einfach raus. Nur meine älteste Schwester hat das auch kapiert, dachte ich jedenfalls. Aber jetzt ist sie Großhändlerin und vertritt den "Außenhandel mit Herz".

    Er lächelt abwertend. Sein Blick streift kurz den streitsüchtigen Gast nebenan.

    Hier ist es viel besser. Sie haben sicher auch eine interessante Mordstatistik. Und ja, ich achte ein wenig auf die Ernährung und bleibe lieber fit. Manchmal muss man die faszinierende Blutlust aus der Nähe dokumentieren und da muss man sich zu helfen wissen.

    Schließlich fällt ihm die andere Frage wieder ein und er zieht die Brauen hoch.

    Ich veröffentliche auf Albernisch, Dreibürgisch und Chinopisch. Wenn Sie das Deutsch nennen, stammen hier offensichtlich alle aus Deutschland, auch wenn das nur ein kleiner Ort in Pottyland ist. Faszinierend, das muss ich in meinem Buch dringend beachten!

    Bratkartoffeln mit Wurst klingt perfekt. Das haut zwar meinen Ernährungsplan um, aber einmal sündigen ist okay. Man darf auch ab und zu schummeln, sonst wäre das Leben ja freudlos.

    Er nimmt noch einen Schluck Bier, bevor das in der vollen Kneipe eklig warm wird. Dann grinst er freundlich.

    Nein, nein, ich bin nur hier um ein Buch zu schreiben. Ich veröffentliche die unter dem Namen Fari Adal, aber den haben Sie sicher noch nie gehört. Mein eigener Name soll besser anonym bleiben, außerdem ist er nicht leicht auszusprechen. Also außerhalb der Provinz, in der ich aufgewachsen bin. Aber da ist es total langweilig. Der Dauerbrenner meiner Kindheit war die Kuh, die beim Melken austrat und ein Bein zertrümmerte. Drei Dörfer weiter. Absolut friedlich da und öde.

    Sein Grinsen ist nunmehr etwas süffisant und seine Augen funkeln. Er leckt sich die Lippen, sowohl in Erwartung der Mahlzeit als auch des Krisenbanketts in der Stadt. Der letzte fast-Bürgerkrieg in Seyffenstein war ja langweilig, hoffentlich krachte es hier ordentlich.

    Hier ist es wesentlich interessanter. Gab es schon Tote?

    Zufrieden damit, nur die Hälfte zu verstehen, nickt er der Bedienung dankbar zu. Er wird den Namen davon abhängig machen, wie gut Bier und Fleisch sind.

    Danke, Fleisch klingt super. An Fisch habe ich mich auf der Reise hierher überfressen.

    Dann führt er sich erstmal etwas Bier zu, womit 50% der Reiseerwartung schonmal erfüllt sind, weil es anständiges Bier nur daheim oder in Antica gibt.