Beiträge von Gesine Penningbüttel

    Gesine fällt fast die Kinnlade runter als sie Stimmen der Liberaldemokraten für die Chefin der Kommunisten sieht, "Geht's noch, Stimmen für eine kommunistische Putschistin, die für die Teilung der Stadt verantwortlich war!", denkt sie. Schon die konstituierende Sitzung hatte offenbar einen riesigem Eklat hervorgerufen.

    Den Komentar der Frau Rohloff verbitte ich mir, auf das Schärfste. Nicht jeder hat auf der einen oder andren Seite gestanden!

    Allerdings hätte man seinerzeit mich zum Bürgermeister gemacht ,würde jetz Ruhe zucht und Ordnung herrschen, wir hätte eine funktioniere Regierung.

    Das Arbeitsvolk würde arbeiten und das Bürgertum handeltreiben und unternehmen, so wie es immer war.

    Mit der absoluten Mehrheit in der Bürgerschaft vielleicht, aber ohne die kann keiner schalten und walten, wie er will.

    Zu diesem Zeitpunkt war der Anschlag uf Bürgermeister Steinbach aber auch noch nicht geschehen und daß alles in Ordnung sei, habe ich nie gesagt, ich habe nur die korische Dartellung im wesentlichen bestätigt, daß die Regierung einen Hilferuf an sie gerichet hatte, ds hat sie ja auch wirklich getan, weil die Kommunisten die Invasion planten nach dem etwas mißglückten Versuch durch Freiwillige aus bürgerlichem Umfeld die illegale Kommunistenherrschaft in Goodhoop gewaltsam wieder zu beenden.


    Was hätte ich tun sollen, die Koren und Marquardt beschimpfen, daß die vielleicht abezogen wären unter dem Druck der Weltöffentlichkeit und die Störtebecker und die Jablonska sich alles unter den Nagel gerissen hätten!?


    Daß Bürgermeister John Steinbach mit seinem Hilferuf eher richtig als falsch gehandelt hat, zeigt sich ja shon daran, daß wir jetzt wieder eine Demokratie mit freien Wahlen sind. Wenn den Kommunisten die ganze Stadt gehört hätte, wären wir jetzt alle kommunistisch unterdrückt! Klar, Steinbach hat große Fehler gemacht, aber am Ende war seine Entscheidung richtig und daß auf ihn gschossen würde und Marquardt die Macht übernehmen würde, konnte er nicht ahnen.


    Sieveking ist dann auch lieber in den Knast als sich Marquardt zu beugen, anders als ein Herr Jansen zum Beispiel, der jetzt bei einer neuen Partei ist. Man muß auch mal nach Fedders Schuld zw. derjenigen der Sozialdemokraten fragen, ich meine, wenn der sich nicht ausreichenden Kürzungen im Sozialbereich und bei der Privatisierung der Stadtwerke verweigert hätte, so wie jetzt bei den Koalitionsverhandlungen nichts rauszukommen scheint, dann wäre es vielleicht nie so weit gekommen.

    Ja, stimmt, hatten wir dotomoal inner Schul ok lehrt... Es ist keine rein germanische Sprache mehr... Mein Problem ist ja eher, daß ich Platt und Hochdeutsch nicht trennen kann.


    lachte


    Verstehe und zufrieden mit unserer Stadt?


    mit einem gequälten Lächeln


    Mal von den letzten Monaten ab?


    nickte


    Das war auch mein Eindruck von den korischen Produkten, eigentlich ganz gut, aber irgendwie völlig ut de Tied fullen und ohne frischen Wind.


    Nö. ich sach' ümmer leven un leven loaten und wenn Sie meinen, daß es Ihnen schmeckt und gut tut.... Aber eigentlich hab' ich ja nur 'nen Aufhänger für ein Gespräch gesucht...


    Oh dat was aver praktisch, dat harr ik man ok good bruken könen... Wie heißt denn Ihr Mann? Eyck Vermehren oder... Wie heißt der andere noch mal, der aus Korland stammt, irgendwat mit Iesen, nich Iesenboahn, nee wat anners... Ik meen dat NADA.

    Soo ähnlich finde ich das ja nu man nich, oder warum mußte ich Albernisch sonst noch in der Schule lernen!?


    lachte


    Sie sind also ne Butenlannsche (Ausländerin)!? Ich bin nicht so gut darin... Aber wie aus Astor klingen sie nicht, dat klingt tschoa man mehr nach Kaugummi... Albernia?


    Gibt jetzt wieder richtig gute Zigaretten, nech...!? Ich rauch' ja nich', höchstens mal eine mitgepafft oder so...


    Gesine Penningbüttel hatte manchmal die Angewohnheit, Platt und Hochdeutsch ziemlich willkürlich zu vermischen, ohne daß es ihr selbst bewußt war, sie war mit beiden Sprachen aufgewachsen

    Gut, ausgebildete Sekretärin bin ich jetzt nicht, sondern leider nur Juristin, aber tippen und Kaffee kochen kann ich trotzdem ganz gut!


    lachte, schaltete dann auch ziemlich schnell


    Na klar tat Masowien das illegal. Jetzt also antikommunistische bürgerliche Sammlung, verstehe!


    Ah, also das soll ich tun, na klar, kein Problem, wo Sie uns ja damit quasi gerettet haben! Und weitere Hilfe braucht die Stadt natürlich auch. Alles klar, ich nehme dann die nächste Fähre oder einen Flieger, falls da was geht. Werde ich via Korland reisen oder kann ich ein Sportflugzeug nehmen?

    Oha.


    öffnete eine Weile vor Staunen den Mund


    Das kommt jedenfalls überraschend, aber irgendwie ist das auch eine große Ehre! Aber wie kamen Sie da gerade auf mich!?.


    Prinzipiell wäre ich natürlich bereit, wenn die Vaterstadt ruft, aber was hätte ich denn da zu erzählen!? Vertreter heißt ja irendwie immer für einen anderen zu sprechen.

    Hieß das nicht "Setzen Sie sich doch bitte.", erst "geladen" statt "eingeladen", dann wird das Setzen befohlen... Die Hand hatte er offenbar auch nicht gereicht... Eigenartige Manieren. Ließ sich das aber nicht anmerken, sondern lächelte freundlich.


    Guten Tag, Herr Bürgermeister und vielen Dank!


    Nahm Platz


    Ich weiß zwar immer noch nicht, wie ich zur Ehre dieser Einladung komme, aber ich bin mir sicher, das werden Sie gleich sagen!?


    lächelte aufs Neu