Beiträge von Dörthe Ellerbrok

    Erklärt vor der Presse


    Der Bürgermeister und sein Kabinett haben völlig versagt im Umgang mit den Demonstrant*innen und Aufbegehrenden in der folge des Versagens des Senats, die zur Stunde noch andauernden Kämpfe nach der totalen Eskalation der Demonstrationen gegen die Regierung durch die Kommunist*innen sind leider durch das unbesonnene Vorgehen der Polizist*innen völlig eskaliert. Wir Grünen fordern daher den Rücktritt des Bürgermeisters und des Innensenators sowie die Ablösung der Führenden in der Polizei durch Kräfte für die Deeskalation kein pures Fremdwort ist und die sich nicht faschistoide Staaten wie Dreibürgen oder Korland zum Vorbild ihrer "Taktik" nehmen.


    Es braucht auch einen Untersuchungsausschuß zu diesem Thema in der Bürger*innenschaft, den wir bei nächster Gelegenheit beantragen werden. Das unbesonnen Vorgehen der Polizist*innen hat uns nämlich an den Rand eines Bürger*innenkriegs gebracht.

    Ein Passant im vorübergehen.


    Dor kannst du lang wachten, de höllt den Snavel nie, düsse gröne Spinatkwartel (Spinatwachtel).

    Guten Tag und danke, daß Sie mir so freundlich, differenziert und vorurteilsfrei begegnen, obwohl Sie mich überhaupt nicht privat kennen! Aber offensichtlich gehören Sie auch nicht zu den Wählern meiner Partei. Darf ich fragen, wen Sie wählen?

    Möglich, ich hatte aber als ich noch rauchte eine Light-Sorte und die da sind definitiv nicht "light" und zudem filterlos...


    Ja, tut mir leid, also für Sie jetzt ganz persönlich... Alles darüber hinaus wäre nämlich geheuchelt...


    Da bin ich mir alles andere als sicher, ob Sie nicht doch ganz bewußt versuchen, mich zu shamen, zum Beispiel dadurch, daß Sie mir unterstellen, ich würde versuchen, Sie zu shamen! Außerdem habe ich das Gefühl ihnen so langsam auf den Trichterzu kommen, daß das ihre Masche ist mit einer gewissen "Coolness", ihre reaktionären Ansichten zu überspielen.


    Sorry, aber nee, wer als Frau in der VF bewußt mitmacht, ist definitiv mit Schuld an der Legitimierung der gesellschaftlichen Zustände in Korland. Ich und selbstgerecht!? Wo bin ich denn selbstgerecht!?


    sieht die Olszanska an


    Sagen Sie, finden Sie mich "selbstgerecht"?

    nimmt einen Zug


    Die sind aber ganz schön stark...


    Ansonsten vielen Dank, für Ihre "Sorge" um meine Gesundheit, aber ich bin völlig gesund! Aber ich hoffe doch mal sehr, daß das eben kein verdecktes Bodyshaming sein sollte!?


    hörte den Ausführungen über Kindernamen usw. zu und unterstrich das mit Aufmerksamkeitssignalen


    Soll ich ehrlich sein, ich werde aus ihnen nicht schlau und ich kann auch ihre Art zu denken und die Realität, die sie da beschrieben, auch nicht so ganz nachvollziehen. Ich sehe allerdings, daß ihnen irgendwie was dran gelegen ist, hier zu demonstrieren, daß ihre Kinder auf normale Schulen gehen und daß Sie zwar einerseits sagen, Sie hätten keine Ahnung, was Sexismus ist, aber mir dann genau das indirekt vorwerfen und selbst massenhaft Beispiele für sexistische Einstellungen bringen wie "Männer halten Zigaretten so, Frauen so" oder, daß es Männer gibt, die bestimmte Verhaltensweisen - Rauchen zum Beispiel - als "unweiblich" ansehen. Aber nö, ich bin die Allerletzte, die sexistisch denkt. Ich habe mir ganz bestimmt nicht das Rauchen vor meiner Schwangerschaft abgewöhnt, weil ich auf irgendwas "reingefallen" bin.


    Denkt: Auch das noch, die Schwester von Schündler!


    Dann gehe ich jetzt wohl besser, weil ich möchte nicht mit einer Faschistin an einem Tisch sitzen und was heißt hier bitte "aufgedrängt"? Mich kotzt die Frauenschaft der VF sowieso an, lauter Frauen, denen das Schicksal anderer Frauen im Grunde piepegal ist, so lange sie selbst irgendwelche Posten haben. Wir machen zwar null für die Emanzipation, aber sieh her, ich bin selbst "emanzipiert" und "Bezirksführerin" und trage eine stramme Uniform und darf vor Versammlungen sprechen. Hachja, Frauen gehören eben im allgemeinen an den Herd, aber ich bin halt DIE Ausnahme und so!!!

    Tut mir ja leid, aber ich muß mich eben gerade tierisch aufregen, ich sehe jetzt auch Korland nicht irgendwie als eigenen Kulturkreis sondern einfach nur als rückschrittlich an.


    wieder zu Frau Schwertfeger


    Sagen Sie mal, in welcher Verbindung stehen Sie eigentlich zu dem Regime, daß Sie so einfach reisen und sich hier ins Café setzen können!? Das soll ja eigentlich nicht soo üblich sein, um es mal vorsichtig auszudrücken.

    Blickte leicht irritiert


    Danke, uns hat er auch gefallen. Nein, ich bin nicht katholisch, wie kommen Sie denn darauf? Nur, weil mein Sohn Sebastian heißt?


    Mein Sohn ist 11, Richard heißt er, und meine Tochter Gertrud 9, also etwas älter.


    Ach so. Dann sind sie ja auch schon in der Schule und so...


    Wissen Sie, das ist eine gute Frage, ob es nichts Schlimmeres gibt, aber ich liebe meine Kinder ja, jedoch hört ja manchmal so böße Dinge, über die man besser nicht spricht. Ich war nur nie so der Typ für mit Im Sandkasten zu sitzen und Alle-meine-Entchen zu singen. Aber wenn es drauf ankäme ginge ich für sie durchs Feuer!

    Sexueller Mißbrauch oder Kindesmißhandlung ist natürlich noch mal eine Nummer mehr... Aber daran habe ich jetzt ehrlich gesagt gar nicht gedacht... A ja, Ich verstehe.


    Fräulein Menke!? Die Bezirksführerin Insterberg der Vaterländischen Margellenschaft bei uns in Korland. Aber sie ist doch ein Fräulein, in jeder Hinsicht! Sie ist jung und unverheiratet, in ihren Zwanzigern wohl!

    Warum wußte ich nur gleich, woher Sie stammen!?


    sagte es in einem leicht despektierlichen Ton


    Nahm die angebotene Zigarette entgegen


    Hallo, Sie wissen aber schon, daß Rauchen während der Schwangerschaft wie Kindesmißhandlung ist!? So ein Würmchen kann sich nämlich nicht dagegen wehren!


    Nein, nein ist schon gut, ich brauche keine Spitze und daß Frauen und Männer die Hände anders halten sollen... Bei solchem Sexismus könnte ich mich gerade wieder... Aber was will man schon erwarten, wenn jemand in Korland aufgewachsen ist, wo anscheinend das größte Problem ist, ob sich etwas "schickt"!


    war sichtlich erregt


    Hätten Sie vielleicht Fuer für mich!? Sie haben mich nämlich jetzt wirklich zur Aufregung gebracht!

    Er heißt Sebastian und ist 5 Jahre alt und ihre Kinder?


    Wie gesagt, ich glaube nicht, daß ich ein "Soll" zu erfüllen habe, das ist eine individuele Entscheidung und es gibt nichts, das schlimmer für ein Kind wäre, als nicht geliebt zu sein!


    runzelt die Stirn


    Fräulein Menke!? Ich glaube den namen habe ich schon irgendwo gehört. Aber Frau bitte, Fräulein ist ja wohl sowas von gestern!


    mit Blick auf die Frage nach der Zigarette


    Sie machen mich gerade schwach, ich hab mir das vor der Schwangerschaft so mühselig abgewöhnt... Aber geben Sie eine her, in diesen harten Zeiten braucht man wohl etwas Stützung.


    lachte

    Vor dem Beitrag der BP

    Disse Themen interesseert den Grootdeel vun de Bevölkerung nich!



    Applaus aus einem Großteil der Fraktion

    Es gibt aber viele Menschen in unserer Stadt, die sprechen kein oder nur schlecht Platt und verstehen es schlecht, es ist verdammt noch mal ihre Pflicht, allgemeinverständlich zu sprechen und nicht Platt. Noch provinzieller geht es ja gar nicht!


    Applaus von den Grünen

    Ich finde das ehrlich gesagt etwas diskriminierend und ein Stück weit exklusionistisch und damit strukturellen Rassismus, diese Debatte jetzt auf Platt zu führen, das viele Mitbürger*innen mit ausländischen Wurzeln nicht verstehen. Es gibt Gelegenheiten platt zu sprechen, aber Parlamentsdebatten gehören nicht dazu!

    Nahm Platz - zum Glück hatten die Stühle keine diskriminierenden Armlehnen - und bestellte sich ein Stück Kuchen und eine Tasse Kaffee, als sie die Frau mit dem Hut musterte, mußte sie zwar nicht wer das ist, aber der "Look" sah verdammt nach Korland aus. "Dörthe hoffentlich sitzt Du da nicht gerade mit wem zusammen, mit dem Du besser nicht gesehen wirst. Joa aber jetzt einfach aufstehen und gehen ist auch irgendwie blöd..."


    Worüber sprachen Sie gerade?

    Die Grünen überziehen diese Rede immer wieder mit Pfui- und Buhrufen und versuchen teilweise auch Marquardt zu übertönen!


    Die HVP hat ihr wahres Gesicht gezeigt und versucht jetzt in der Krise an rassistische Insinkte und niederes gedankengut anzuknüpfen! Aber dagegen muß sich die Zivilgesellschaft erheben!


    Es braucht ein Parteiverbot!

    Was wohl "etwas" schwach formuliert ist, aber Einsicht ist der erste Weg zur Besserung!


    Applaus in der Grünalternativen Fraktion


    Immer wieder Marquardt!


    Ich denke, wir brauchen so langsam ein Parteiverbot gegen die Fascho-Truppe von Herrn Marquardt, denn er arbeitet systematisch daran, unsere Stadt an Korland anzuhängen. Er ist die fünfte Kolonne Korlands!


    erneuter Applaus



    Wir befinden uns in einer schweren Zeit mit hoher Inflation, was - um es offen zu sagen - allein die Regierung zu verantworten hat, da sie spekulierende Banken retten wollte und sie hat durch eine zu zögerliche Energiewende uns in die Situation gebracht, daß wir stärker auf fossile Brennstoffe angewiesen sind als wir es sein müßten, wenn die Erneuerbaren mit dem gleichen Elan ausgebaut worden wären wie die Banken gerettet werden sollten. Inzwischen kann sich auch kaum noch jemand eine gute und ausgewogene biologisch verträgliche Ernährung leisten, weil die Preise explodieren und explodieren.


    Aber wir haben jetzt auch noch ganz andere Sorgen, das faschistische Korland versucht daraus Kapital zu schlagen, daß es uns schlecht geht und die Rechten von der HVP sekundieren das, indem sie da mitmachen. Aber jetzt hat das eine neue Qualität erreicht, sie fahren mit ihren stinkenden umweltverpestenden LKWs ohne Kat und mit total mieser Ennergieeffizienz und ultradreckigem Benzin mit krebserrregenden Zusatzstoffen durch unsere Stadt und verpesten nicht nur die Luft, sondern verteilen sogenannte "Hilfslieferungen" und ihren miesen Diesel. Diese Lieferungen sollen nur dazu dienen, daß die HVP als Erfüllungsgehilfen Korlands weiteren Zulauf gewinnt und die Politik in Wiedemünde - das sie für seine Liberalität hassen und verachten - sich nach Rechts verschiebt.


    Hier sagt ein Herr Markquardt schon mal Gender-Gaga und lacht, wenn man sagt, daß es mehr als zwei Geschlechter gibt, macht sich über LGBT-Rechte lustig, drüben sperren sie Homosexuelle noch real ein und Frauen dürfen nur mit Zustimmung des Mannes arbeiten. Außerdem bin ich mir sicher, daß die HVP von diesen Faschos mit Geld versorgt wird. Ich erinnere mich noch an die "tollen" Flyer der HVP, die offensichtlich in Korland gedruckt waren.