• Lieber Leser!


    Ganz herzlich möchten wir Sie auf den Seiten - nun ja, dieser Text stand mal auf einer klassischen Homepage - des „Freistaats Korland“ willkommen heißen. In den nachfolgenden Zeilen soll Wesen und Gestalt des vorliegenden Konzepts nähergebracht werden.



    Worum handelt es sich Eigentlich Bei Korland?


    "Sind da Verrückte am Werk?", werden Sie sich vielleicht fragen, wenn Sie durch Zufall auf diese Seiten geraten sind. Ich hoffe, dieses Vorurteil kann entkräftet werden: Korland ist – grundsätzlich betrachtet – der Versuch, mit einem Diskussionsforum und einem Netzauftritt ein virtuelles Staatswesen bzw. ein fiktives Land - im Konzert anderer Nationen - abzubilden. Dabei soll innerhalb einer Art Rollenspiel eine Staats- und Gesellschaftssimulation mit ihren Eigenheiten geschaffen werden. Sollte Ihnen das erst mal „seltsam“ erscheinen, so behalten Sie immer im Hinterkopf, daß es sich dabei im Kern um ein Spiel zum Zeitvertreib handelt und nicht mehr und nicht weniger. Ganz ähnlich, wie Sie andernorts sicher schon einmal „Mensch ärgere dich nicht!“, eine Partie „Schach“ oder ein anderes Brettspiel gespielt haben werden, auch an einem fiktiven Roman oder einem Fernsehspiel hatten Sie sehr wahrscheinlich schon Ihre Freude. Korland ist also im Grunde seines Wesens ein völlig harmloses Freizeitvergnügen, keine gefährliche staatsfeindliche Machenschaft oder der Anfang einsetzenden Wahnsinns – so hofft der Autor jedenfalls. Ob ein solches Spiel nun als Kinderei abzutun ist, oder ob es auch Ihnen Freude bereiten kann, überlasse ich ganz Ihrem Urteil. Wir freuen uns jedenfalls auf jeden, der hinzustoßen möchte.



    Was kann man dabei tun?


    Als virtueller Staat eröffnet Korland weitreichende Möglichkeiten sich zu beteiligen, die vom kleinen Bauer bis zum Großagrarier, vom Fabrikarbeiter bis zum Fabrikanten, vom Kellner bis zum Hotelier, vom Soldaten bis zum General und vom einfachen Staatsbürger bis zum Staats- oder Regierungschef reichen. Es wird im Grunde alles geboten, was im wirklichen Leben auch getan werden könnte. Im Gegensatz zur Realität ist eine einmal getroffene Entscheidung aber keine wirklich endgültige, ja Sie können sogar problemlos mehrere Dinge zugleich tun bzw. mehre Figuren zur gleichen Zeit spielen - dazu steht auch ein Figurenwechsler bereit. Die Beschränkungen, die unser wirkliches Leben dabei auferlegt, sind weitestgehend überwunden. Wird Ihnen eine Ihrer Figuren lästig oder langweilig, so legen Sie sie doch einfach ab und schlüpfen in eine neue Rolle.



    Es ist völlig einerlei, ob Sie in Ihren Beruf lieben und Ihn nach Feierabend in einer anderen Welt in all seinen Facetten weiter ausfüllen möchten, oder ob Sie endlich einmal auskosten wollen, was dem Normalmenschen im richtigen Leben verwehrt bleibt. Ist es nicht ein nur zu bekannter Wunsch, immer gerade das tun zu wollen, was man nicht ist, selbst wenn man mit dem, was einem das Leben beschert hat, eigentlich recht zufrieden sein könnte? Wie auch immer, hier bietet sich nicht nur eine, sondern, zwei, drei, ja unzählige Möglichkeiten und das praktisch frei von realen Konsequenzen - im Spiel, der sogenannten Simulation werden ihre Handlungen selbstverständlich Konsequenzen haben! Der Autor ist jedenfalls bester Hoffnung, daß auch für Sie etwas dabei sein wird oder doch wenigstens dabei sein könnte und wenn nicht sehen Sie sich doch in den anderen Staaten dieser Forengemeinschaft um.



    Wie ist Korland, wie ist der Kore?


    Korland ist prinzipiell ein Staat mit vornehmlich „kulturdeutschem Charakter“, wer also lieber vollkommen fremde Länder bereisen möchte, der mag durchaus woanders besser fündig werden, wobei es hier in Korland aber durchaus signifikante polnisch- und baltischssprachige Bevölkerungsteile mit eigenen Traditonen gibt, aber Korland ist doch wieder ganz anders als das, was Ihnen begegnet, wenn Sie ihre Haustür öffnen und auf die Straße gehen. Grob kann gesagt werden, daß man in Korlands Kolorit einiges finden wird, das einen an den ehemaligen Deutschen Osten - vor allem Ost- und das angrenzende Westpreußen – erinnert und doch ist Korland etwas Eigenes. (Westpreußen darf übrigens nicht mit dem Westen des Königreiches Preußen verwechselt werden, der sogenannten Rheinprovinz.) Darüber hinausgehend weist Korland aber im Süden auch ein Industrierevier mit Bergbau ohne eigentliches Vorbild auf.



    Wenn Sie sich das erste Mal umschauen, so werden sie auch bemerken, daß Korland in vieler Hinsicht vor etwa Ende der 1930er stehengeblieben zu sein scheint -ohne jedoch streng daran zu kleben - das macht seinen besonderen Reiz aus und bringt Sie vielleicht dazu, auch selbst einmal die Geschichte zu durchdringen, oder sich vielleicht gar eigener Jugenderlebnisse wieder gewahr zu werden, wenn man denn diese Zeit noch miterlebt hat. Korland ist aber dennoch keine historische Nation im eigentlichen Sinne, sondern einem eher historistisch behauchten Konzept verpflichtet. Auch wenn es in Teilen wie aus der Zeit gefallen scheint, ist jedoch der Versuch unternommen, diese Entwicklungsverzögerung halbwegs plausibel zu machen.


    Aber in der Anmutung ist es jedoch ein Stück Deutschland der Zwischenkriegszeit und weitgehend unbeeinflußt vom Zweiten Weltkrieg und den Ereignissen in seinem Gefolge. Die Katastrophe der nationalsozialistischen Diktatur und des totalen Krieges ist uns erspart geblieben, der wirtschaftliche Aufstieg zu einem Hochtechnologieland des 21. Jahrhunderts aber auch. Korland ist bei einer Gesamtschau vielleicht wirtschaftlich da, wo Deutschland vielleicht 1960 stand. Das heißt aber nun nicht, daß das Heute keinerlei Platz hätte, dem gebildeten Koren wird das, was Sie aus Ihrem Alltag kennen, auch bekannt sein.


    Korland mag einem zwar etwas anders und damit hoffentlich interessant erscheinen – womöglich, bei sehr großen Ansprüchen an den letzten Funken Realismus, manchmal auch etwas befremdlich – aber dennoch wird es einem kaum vollkommen fremd und unzugänglich sein und mit etwas Geschichtskenntnissen und Weltwissen, dürfte ein Einfühlen und produktive Beteiligung spielend möglich sein und so könnte der virtuelle Staat Korland auch für Sie eine Heimat und ein fruchtbares Vergnügen werden. Durchaus wäre es auch möglich, daß Sie als Ausländer einsteigen, wenn Sie sich erst mal etwas einfinden und einfragen wollen, was allerdings einer gewissen Abklärung bedarf, wie und warum Sie ins Land gekommen sind usw., so daß um Rücksprache gebeten wird, ob und wie sich ihre Vorstellungen realisieren lassen.



    Sie konnten interessiert werden?


    Wenn Ihr Interesse geweckt werden konnte, dann registrieren Sie sich doch einfach in unserem Forum und wir werden Ihnen bei allen nur erdenklichen Fragen zu diesem Projekt - und das gilt auch für die anderen Nationen hier - bereitwillig zur Seite stehen, egal, ob Sie weitere Informationen, Anleitung oder einfach nur ein geeignetes Portraitbild für Ihre Spielfigur benötigen. Es empfiehlt sich dabei vielleicht gleich bei der Anmeldung einen passenden fiktiven Namen nach dem bekannten Muster „Max Mustermann“ zu wählen aber auch Änderungen am gewählten Namen sind nachträglich noch ohne weiteres möglich.


    Und so wünsche wir Ihnen noch viel Vergnügen bei der weiteren Lektüre und hoffe Sie als „Staatsbürger“ zu begrüßen und verbleiben mit den besten Wünschen für einen erfolgreichen Einstieg und einen möglichst langen und fruchtbringenden Aufenthalt bei uns.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!