Kaisersburger Jahrmarkt

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Symbolbild (der gezeigte Jahrmarkt ist zu klein)



    Wie jedes Jahr im August findet der Kaisersburger Jahrmarkt statt, das größte Volksfest in Korland mit Festzelten, Verkaufsbuden, Karussells, Kettenkarussells, Berg- und Talbahn Autoscootern, Riesenrad, Achterbahn usw. statt.

  • Schlenderte mit Zuckerwatte und ihrem Harro über den Jahrmarkt eine Kapelle spielte fröhliche Marschmusik


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Medienelement zu sehen.


    Döröttötttött döröttöttött tataramtarararam...


    ahmte Kathi die Musik nach


    Sag mal, wie heißt das Stück denn, Harro? Irgendwie flott, obwohl ich so langsam keine Marschlieder mehr hören kann... Aber auch ein richtiger Ohrwurm....


    Was wollen wir als nächstes machen? Achterbahn oder Kettenkarussell? Die Achterbahn scheint eine eingebaute Abkühlung drin zu haben, gegen Ende der Fahrt ist da so ein Wasserbassin oder so... Ob man da total durchnäßt rauskommt?

  • Sag mal, wie heißt das Stück denn, Harro? Irgendwie flott, obwohl ich so langsam keine Marschlieder mehr hören kann... Aber auch ein richtiger Ohrwurm....


    Was wollen wir als nächstes machen? Achterbahn oder Kettenkarussell? Die Achterbahn scheint eine eingebaute Abkühlung drin zu haben, gegen Ende der Fahrt ist da so ein Wasserbassin oder so... Ob man da total durchnäßt rauskommt?

    Ich glaube, der "kreuzfidele Kupferschmied". Würde mich mal interessieren, wie die von den Kupferzeugbuden dafür die Festleitung geschmiert haben!?


    lachte


    Kann ich mir nicht vorstellen, daß man völlig durchnäßt wird, dann müßten die da ja Garderoben haben für die Jackettjacken und so. Aber wenn da Wasser drin ist, dann besser doch zuerst Achterbahn, dann können wir uns ja auf dem Kettenkarussell trocknen.


    lachte


    Du verträgst doch im Allgemeinen Achterbahnfahren!?

  • Versteh ich net... Ach so, Du meinst, jedes Mal, wenn die Leut' an das Lied denken, denken Sie, daß sie vielleicht noch eine Wärmflasche aus Kupfer gebrauchen könnten!? Naja, Wärmflasche paßt eher nicht so in die Jahreszeit, aber so ribirisch [sibirisch], wie es hier das ganze Jahr sein kann...


    lachte


    Ich glaub' bei uns zu hause würd' sich echt kaaner im Sakko in eine Achterbahn setzen, höchstens vielleicht im Trachtenjanka...


    dachte nach


    Ja, im allegemeinen scho, wauns net zu wüüd is'. Du net?


    ihr Blick fiel auf die Scooter




    Dann foa ma doch des'!?


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Gibt ja aus Kupfer nicht nur Wärmflaschen... Aber ja, genauso meinte ich das.


    lachte


    Findest Du? Ich kenne es ja nicht anders. Aber bei Euch ist es im Sommer natürlich wärmer, aber beklagte sich Deine Mutter nicht, daß man es ohne Klimaanlage gar nicht aushält?


    Ist das so? Wir müssen mal versuchen, an ein Ausreisevisum zu kommen, damit wir mal Deine Heimat zusammen besuchen können.


    überlegte


    Nun, es ist bei mir unterschiedlich, beim ersten Mal wird es mir manchmal etwas schwummerig, aber danach ist es meist vorüber. Ich dachte bloß, nicht daß wir beide durch die Gegend wanken. Aber wenn, Du im Allgemeinen keine Probleme hast, dann ist es ja gut.


    sah ebenfalls dorthin


    Gerne, wenn Du magst.

  • Auch Minka ist auf dem Jahrmarkt und schlendert in Richtung Riesenrad

    Schlendert ebenfalls in die gleiche Richtung


    Verzeihen Sie, Sie wollen nicht zufällig auch in Richtung Riesenrad? Wissen Sie zufällig, ob die Fahrt teurer ist als 43 Pfennig? Ich bin zwar nicht im eigentlichen Sinne blank, habe aber außer einem 50 Taler-Schein [über 200 EUR] nur noch 43 Pfennig und die werden sicher hoch erfreut sein, wenn ich da versuche, mit 50 Talern zu bezahlen. Ich meine eine Fahrt sollte so 35 oder 40 Pfennig kosten, weiß es aber nicht.


    lachte

  • Verzeihen Sie, Sie wollen nicht zufällig auch in Richtung Riesenrad? Wissen Sie zufällig, ob die Fahrt teurer ist als 43 Pfennig? Ich bin zwar nicht im eigentlichen Sinne blank, habe aber außer einem 50 Taler-Schein [über 200 EUR] nur noch 43 Pfennig und die werden sicher hoch erfreut sein, wenn ich da versuche, mit 50 Talern zu bezahlen. Ich meine eine Fahrt sollte so 35 oder 40 Pfennig kosten, weiß es aber nicht.

    Ist überrascht angesprochen zu werden


    Ja, ich will auch in Richtung Riesenrad. Eine Fahrt mit dem Riesenrad kostet glaube ich 45 Pfennig.

    Ich könnte Ihnen aber 2 Pfennig leihen.

  • Entschuldigen Sie bitte, ich wollte Sie nicht erschrecken.


    Das wäre sehr nett von Ihnen, ich müßte dann halt sehen, ob ich den Schein hier irgendwo klein gemacht bekomme. Eigentlich wollte ich ja meine Zimmermiete damit bezahlen und mit dem Rest auf den Rummel gehen, aber meine Zimmerwirtin. die alte Schimmelpfennig, die war nicht da. Ich bin nämlich Student, müssen Sie wissen. Fräulein? Gestatten, Hartmuth von Finkenberg mein Name.

  • Nicht,schlimm :)



    Mein Name ist Auguste Timor, exotischer Name ich weiß. Ich bin auch hier Student, Herr Finkenberg.


    Krammmt die 2 Pfennig heraus


    Hier bitte.


    Gibt ihm die 2 Pfennig


    Vieleicht griegen sie den Schein bei irgendeiner Bank klein was ich allerdings nicht glaube. Fragen sie vielleicht bei irgendeiner Bude hier auf dem Jahrmarkt.

  • Überhörte das unterschlagene von gekonnt


    Macht nichts, eigenwillige Familiennamen sind wir ja hier in Korland mehr als gewohnt... Aber "Timor", das muß doch ein Gelehrtenname sein, weil das heißt doch im Altremanischen (Lateinischen) Furcht, auch Gottesfurcht, "heiliger Schauder" usw, sagt mir jedenfalls mein Lateinunterricht.


    Tatsächlich, das ist ja ein Zufall, auch an der Albertina? Was studieren Sie denn, wenn man fragen darf?


    lachte


    Vielen Dank.


    steckte die Münze in sein Portemonnaie


    Das werden wir dann ja gleich sehen. Weil, ich würde ihnen ungerne die 2 Pfennig schuldig bleiben. Wobei das einen Vorteil hätte, ich könnte Sie ohne, daß Sie mir den geringsten Vorwurf dafür machen könnten, um ihre Adresse bitten!


    schmunzelte

  • Ich studiere Geschichte. Ist eigentlich ganz spannend,ich verstehe nicht wieso es manche als Langweilig empfinden.


    Und was Studieren sie wenn ich fragen darf ?

    Altremanisch ?


    Muss schmunzeln


    Stimmt, momentan habe ich ein Zimmer im Mädchenwohnheim der Albertina.

  • Geschichte? Doch, ich glaube, daß das interessant ist, das war eines meiner liebsten Fächer in der Schule


    Altremanisch? Nein, ich studiere Jura.


    schmunzelte ebenfalls


    Ob das spannend ist, ist eine gute Frage. Wenn man einen guten Dozenten hat oder ein gutes Lehrbuch, ja, ansonsten kann es schnell eine ziemlich öde Aneinanderreihung von Detailwissen werden. Ich mag eigentlich die Rechtsgeschichte daher auch sehr gerne, weil der Vergleich zwischen früher und heute mir doch geistig recht anregend scheint.


    Aber ich würde gerne vielleicht mal in den diplomatischen Dienst oder dergleichen, letztes Semester durfte ich dann auch in Lagowien hören.


    Da hat man irgendwie es als Adliger immer noch leichter wegen der ganzen Monarchien, die erwarten, einen Herrn von und zu zum Botschafter zu bekommen.


    lachte


    Gefällt es Ihnen im Wohnheim? Ich hatte mich da gar nicht erst um ein Zimmer bemüht, sondern lieber gleich privat etwas gesucht. Da gibt es ja keine Heimordnung und so. Freilich gibt es in meinem Fall die alte Schimmelpfennig, aber die ist schon etwas schwerhörig.


    lachte

  • Aber ich würde gerne vielleicht mal in den diplomatischen Dienst oder dergleichen, letztes Semester durfte ich dann auch in Lagowien hören.


    Da hat man irgendwie es als Adliger immer noch leichter wegen der ganzen Monarchien, die erwarten, einen Herrn von und zu zum Botschafter zu bekommen.

    Ich kenne Lagowien nur von Fotos. Ist es schön dort ?


    Gefällt es Ihnen im Wohnheim

    Ja,eigentlich schon. Zwischendurch stören die Hausregeln, aber es gibt die ja aus einem Grund.

    Ich hatte mich da gar nicht erst um ein Zimmer bemüht, sondern lieber gleich privat etwas

    Ich wohne ja am Wochenende in Insterberg und finde es praktischer für die Woche ein Zimmer im Wohnheim zu haben.

  • legte die Hand ans Kinn und dachte etwas angestrengt nach


    Prinzipiell könnte es das sein, hätte da nicht eine linke Regierung in den 1970ern großflächig die Städte mit Gebäuden in Betontafelbauweise verschandelt und zwar nicht nur in Neubauvierteln, nein die haben diese Klötze sogar zwischen die Altbauten gestellt, wenn da irgendwie Lücken waren oder freies Gelände. Ansonsten denkt ein Teil dort, der Süden unseres Landes würde rechtmäßig Lagowien gehören. Aber es gibt auch schöne Stellen und unverschandelte Altstädte.Ansonsten werden Sie ja auch vom Hörensagen wissen, daß das Land etwas reicher ist als wir und man da über mehr "technisches Spielzeug" verfügt. Aber ich glaube, Technik ist nicht alles, wir sind dafür nicht vom Weltmarkt abhängig.


    Ja, da haben Sie gewiß Recht, was das Wohnheim angeht, die Regelungen haben prinzipiell ihre Berechtigung, können aber im Einzelfall doch lästig fallen.


    Wohnen Sie dann zuhause bei den Eltern, oder...? Verzeihen Sie, ich will nicht indiskret sein.

  • Wohnen Sie dann zuhause bei den Eltern, oder...? Verzeihen Sie, ich will nicht indiskret sein.

    Nicht,schlimm. Ich lebe schon etwas länger nicht mehr bei ihnen ( Eltern). Ich habe eine kleine Mietwohnung.


    Prinzipiell könnte es das sein, hätte da nicht eine linke Regierung in den 1970ern großflächig die Städte mit Gebäuden in Betontafelbauweise verschandelt und zwar nicht nur in Neubauvierteln, nein die haben diese Klötze sogar zwischen die Altbauten gestellt, wenn da irgendwie Lücken waren oder freies Gelände. Ansonsten denkt ein Teil dort, der Süden unseres Landes würde rechtmäßig Lagowien gehören. Aber es gibt auch schöne Stellen und unverschandelte Altstädte.

    Ah also eine Art Gemisch aus "hässlicher" Stadt und unverschandelte Altstadt. Interessant.


    Ich habe das mit dem Süden irgendwo schonmal gelesen auf jeden Fall leben im Süden historisch bedingt viele Lagowier und Mazowsen

  • Waren Sie denn vorher berufstätig, oder dergleichen? Und eine Mietwohnung in Kaisersburg statt in Insterberg, das wäre nicht vielleicht eine Option, nur mal so gefragt? Dann hätten Sie ja im Grunde zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, Sie hätten hier eine richtige Wohnung und wären das Wohnheim los, oder mögen Sie Kaisersburg nicht? Ich stamme ja auch aus dem Interbergischen, aber vom Dorf, mein Vater ist dort der örtliche Rittergutsbesitzer, da haben wir ja so viel Platz im Gutshaus...


    Ja, so ist das dort.Dieser Baustil nennt sich wohl "Brutalismus", weil wissen Sie, man könnte ja auch mit Platten einigermaßen schön bauen, wenn man in die Formen ein Muster oder sowas reintut.


    Ja, der Sprache nach sind sie das, aber außer im alten Fürstbistum naürlich auch alle evangelisch, die würden sich schön bedanken, wenn sie von Lagowien annektiert würden. Das kaommt auch wirklich nicht in Frage, uns unser Industriegebiet wegzunehmen.


    Aber vielleicht sollten wir schon mal in Richtung Riesenrad gehen!?


  • Waren Sie denn vorher berufstätig, oder dergleichen?

    Ich habe im Gemischtwarenladen meiner älteren Schwester gearbeitet bis ich beschlossen habe in Kaisersburg zu studieren.


    Und eine Mietwohnung in Kaisersburg statt in Insterberg, das wäre nicht vielleicht eine Option, nur mal so gefragt? Dann hätten Sie ja im Grunde zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, Sie hätten hier eine richtige Wohnung und wären das Wohnheim los, oder mögen Sie Kaisersburg nicht

    Kaisersburg ist schon schön allerdings möchte ich nach meinem Studium wieder dort hinziehen


    Aber vielleicht sollten wir schon mal in Richtung Riesenrad gehen!?

    Ja das wäre besser,sonst ist da wieder so eine lange Warteschlange


  • Ah, verstehe, aus einer Kaufmannsfamilie stammen Sie also... Wollen sie denn Lehrerin werden, wenn Sie Geschichte studieren?


    Kann ich verstehen, man liebt ja doch seinen Heimatort. Ich würde wohl auch auf dem Gut bleiben, wenn ich der älteste Sohn wäre, aber so geht es eben 'raus in die Welt.


    lachte


    Also dann auf.


    man erreicht das Riesenrad


    Bald werden wir dann sehen, ob Kaisersburg auch aus der Luft so schön und imposant ist, wie von unten! Aber ich denke doch, das Schloß, der Dom und dei Prachtbauten drumherum.

  • Wollen sie denn Lehrerin werden, wenn Sie Geschichte studieren?

    Ja möchte ich. Ich würde gerne an einer Volksschule unterrichte. Aber das werden wir ja sehen.


    Bald werden wir dann sehen, ob Kaisersburg auch aus der Luft so schön und imposant ist, wie von unten! Aber ich denke doch, das Schloß, der Dom und dei Prachtbauten drumherum

    Meinen sie das wir die Mündung der Pragel sehen ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!