[sim]
Am heutigen Tage hat der Sonderparteitag der Kommunistischen Partei Xinhais begonnen. Getagt wird im gleichen Gebäude, sogar im gleichen Saal, wie der Nationale Volkskongress, dessen Tagung erst vor kurzem zuende ging. Dank der Einheit von Partei und Staat ist es auch nicht ganz verwunderlich, dass man die meisten Gesichter, welche man aus dem Parlament kennt, nun auch hier auf dem Parteitag anzutreffen sind, wobei es auf dem Parteitag manchmal sogar noch pathetischer zugeht.
Der erste Tag wird noch sehr ruhig angegangen: einzig die "Wahl" der vom Politbüro vorgesehenen Parteitagsleitung und die Absegnung der Tagesordnung stehen auf dem Programm, wobei selbst diese Festlegung nichts heißen will, da einige Namen der Punkte dermaßen unspeziell sind, dass sich alles dahinter verbergen kann. Offenbar aber werden die Delegierten auch ein neues Statut vorgelegt bekommen - formal wird diese dann durch das neue Politbüro und Zentralkomitee abgesegnet -, wo es bereits erste Anzeichen gegeben hat, dass eventuell eine Umbenennung der Partei ansteht. Auch in Wirtschaftsfragen soll wohl schrittweise und vorsichtig ein neuer Kurs angesetzt werden.
Das Wichtigste wird aber wohl sein, dass Liu Qi auch innerhalb der Partei die Nachfolge des Großen Führers antreten soll, wozu entsprechende vorgezogene Neu-"wahlen" der verschiedenen Parteihierachien - vor allem des Zentralkomitees, welches dann wiederum den Generalsekretär und das Politbüro bestimmt - auf dem Programm stehen.[/sim]