Unterricht im Klassenraum der Zweiten Klasse bei der Lehrerin Fräulein Baranowski

  • Na dann ist ja gut...


    sagte es mit einem Lächeln auch wenn Sie kein Wort davon glaubte, daß das Thema der beiden mit dem Thema der Stunde etwas zu tun gehabt hatte


    Ja, es gibt Raummaße für Flüssigkeiten und für trockene Güter wie etwa Getreide, auch wenn man Getreide heute oft wiegt. Ja und dann gibt es noch die Raummaße, die man über Breite, Höhe und Tiefe errechnen kann. Diese Maße kann man auch ineinander umrechnen, dazu später mehr.


    Bei den Maßen wirfst Du, auch wenn Du so manches Maß zu kennen scheinst, dann aber einiges durcheinander.


    Schmunzelte


    Da sind sowohl Raummaße als auch Flächen- und Raummaße darunter und sogar Gewichtsmaße und die meisten davon sind ausländisch bzw. international.


    Sondern wir zunächst das Falsche aus, Meter ist ein internationales Längenmaß, Hufe und Morgen sind Flächenmaße, das Pfund ist ein Gewichtsmaß. Raummaß ist das Scheffel, es wird für Getreide verwendet, Raummaß ist auch der Eimer, er wird für Flüssigkeiten verwendet und auch Liter, Barrel und Gallone sind wohl auch Raummaße, aber internationale bzw. fremde. Die internationalen Maße werden in der Wissenschaft und manchmal in der Industrie verwendet.


    Aber den Becher von unserm Siegfriedchen, den will er mir doch mal nach vorne bringen, wenn er ihn schon geleert hat und dann bringt mir noch jemand anderes seinen leeren Becher zum Vergleich.


    nahm derweil ein Meßgefäß aus dem Katheder, das verschiedene Skalen trug


    Die Kringeldose sehe ich so schlecht , ist die rechteckig, oder hat sie eine andere Form?


    an die ganze Klasse


    Wem fallen noch Raummaße ein? Aber bitte von Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen., die solltet ihr ja eigentlich auch besser kennen als fremde Maße.

  • Artig brachte Sigge seinen Eimer,äh Becher ,vor zum Fräulein. und stellte ihn ab. So weit so brav, aber er wäre nicht er, wenn da nicht noch etwas käme.


    Also das war eine sehr gute Idee, mit dem Kakao und sehr lecker. Da es sicher nicht billig war, sind wir Ihnen zu besonderen Dank verpflichtet. Auf die Idee hätte unser Wolle auch schon kömmen können! Aber wir werden uns dankbar erweisen und den nächsten Kakao spendieren, nicht wahr Wolle?

  • Bringt seinen leergetrunkenen Becher nach vone

    Hier bitte.Ich kenne Kubikzoll und Kubikfuß.

    Vielen Dank. Das ist richtig, Kubikfuß oder auch Raumfuß oder Kubikzoll sind Raummaße im ganz eigentlichen Sinn, weil wir sie recht einfach ausmessen können, jedenfalls bei Würfeln und Rechtkanten *). So ein Kubikfuß, das ist nämlich ein Würfel von einem Fuß Breite, einem Fuß Höhe und einem Fuß Tiefe.



    Artig brachte Sigge seinen Eimer,äh Becher ,vor zum Fräulein. und stellte ihn ab. So weit so brav, aber er wäre nicht er, wenn da nicht noch etwas käme.


    Also das war eine sehr gute Idee, mit dem Kakao und sehr lecker. Da es sicher nicht billig war, sind wir Ihnen zu besonderen Dank verpflichtet. Auf die Idee hätte unser Wolle auch schon kömmen können! Aber wir werden uns dankbar erweisen und den nächsten Kakao spendieren, nicht wahr Wolle?

    Danke.


    Nun ja, umsonst habe ich ihn nicht bekommen, er hat Geld gekostet.


    schmunzelte


    Das ist spendabel, aber über den genauen Termin müssen wir dann mal sprechen.


    wendete sich an die Klasse


    Wie würdet ihr prüfen, in welche der beiden Trinkgefäße mehr hinein paßt!?

  • Also die Tiefe würde ich mit einen Lot messen, den Umfang mit einen Maßband, welches man zum Nähen nimmt, das ganze muss dann endweder geteilt oder mal genommen werden.

    Das Lot kann aber auch durch besagtes Bandmass ersetzt werden. Am Ende hat man den Kreis, also den Durchmesser und die Tiefe, nur mit dem Endergebnis habe ich ein Problem, da ich nicht weiss ob nun gemalen ider geteilr wird.


    Evchen erötete leicht und hoffte sich nicht zum Klassentrottel femauser zu haben.

  • Nachdem sie den Worten gelauscht hatte mit einem Schmunzeln


    Aber Kind, dergleichen ist zwar alles auch praktisch möglich, wenn der Becher keine zu komplizierte Form hat, aber es ist doch in diesem Fall viel einfacher. Du füllst den einen Becher und schüttest ihn ganz einfach in den anderen hinein, geht nicht alles hinein, ist der andere Becher kleiner, nimmt er dahingegen alles auf und ist noch etwas übrig, dann war er dahingegen größer.


    Aber da spricht wohl die Tochter des Ingenieurs...


    Lachte


    Und wo schütten wir die Becher hinein, wenn wir es exakt wissen wollen und den Inhalt vergleichen?


    zeigte auf ihr Meßgefäß

  • [act]Nun erötet sie doch . Sie hätte wohl lieber der Oldenbdorffschen Köchin zusehen und helfen sollen, als sich mit den Theorien ihres Vaters zu beschäftigen.[ Also hatten wohl jene Recht welche behaupten Wissenschaft und Technik sei nichts für Mäschen. Sonst hätte das Dräulein sie ja kaum ausgelacht. Sie senkt beschämt ihr Haupt./act]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!