Katholischer Dom zu Ortelstein

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Georg Denda / CC BY-SA (Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.)



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Agnieszka Kaczmarek / CC BY (Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.)


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Dawid Galus / CC BY-SA 3.0 PL (Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.)



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Dawid Galus / CC BY-SA 3.0 PL (Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.)



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Maria Warmińska / CC BY-SA (Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.)


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Liiisalh / CC BY-SA (Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.)





    In der Hoch- und Spätgotik durch die Ordensritter errichtet, ist der Dom zu Ortelstein, wo die Katholiken anders als in dem weit überwiegenden Teil des Landes in der Mehrheit sind, Korlands größter katholischer Sakralbrau. Idyllisch nahe eines Sees gelegen, besitzt er an eines großen Turmes statt 4 kleine Seitentürmchen. Das Kircheninnere ist barock ausgestaltet, da die ursprüngliche gotische Einrichtung im Laufe der Zeiten zerstört bzw. von Feinden geplündert wurde. Als ein Bau aus der Ordenszeit verfügt er auch über Wehrbebauung.

  • Trat nach der Andacht, die, soweit sie gehalten werden soll, auch nachgeschoben werden kann, an den Weihbischhof heran. Sie sprach ungewohnt förmlich und vorsichtig, sich nicht zu sehr zu positionieren.


    Gelobt sei Jesus Christus, Euer Weihbischöfliche Gnaden.


    Verzeiht die Belästigung. Ich hoffe Ihr habt Euch hier gut eingefunden, auch wenn die Situation wirklich schöner sein könnte. Sie werden mich vielleicht dem Namen nach kennen, ich bin Gerhild Tuoldetzki, die Leiterin, der vaterländischen Frauenschaft. Ich wollte Euch als Katholikin aber auch als etwas höherrangiges Mitglied der VF nur grundsätzlich fragen, ob Ihr im Land zu bleiben beabsichtigt, wenn Ihr die Frage erlaubt? Ihr seid ja nun wieder Ausländer. Ich weiß, das entscheidet der heilige Vater, aber es könnte ja sein, daß Ihr bereits ein Gesuch verfaßt habt?

  • Lächelt freundlich als Gerhild ihn anspricht.


    Gelobt sei Jesus Christus.

    danke ich war ja schon einmal kurtz hier. Ja leider sind die Zeiten nicht die besten, aber mit des Herrn Hilfe , wird es auch wieder besser.

    Diesmal werde ich bleiben, meine Tochter, unser Herr ließ mich in seiner Weisheit zurückkehren, das ist ein Zeichen, das ich bleiben soll.

    Sag an meine Tochter gibt es in Ihrer Partei viele Katholiken und sind einige von in höheren Positionen? Wenn ja , meine Tochter so würde ich jene einladen zu einen zwanglosen Gespräch, Dich meine Tochter natürlich eingeschlossen. Ich werde ein Gesuch zum Heiligen Vater schicken mich hier zu belassen.

  • Erwidert das Lächeln


    Nun ja, das ist schwierig zu sagen, ob es viele Katholiken gibt, hier im Umland des Domkapitels sind die meisten Mitglieder Katholiken, weil es hier deutlich mehr Katholiken als Protestanten gibt. Katholik neben mir war, wie sie sicher wissen, Kanzler Scheuersmann. Ich möchte aber über diesen Mann nicht mit Euch reden... Dann ist der Bezirksleiter der VF in Ortelstein ein Katholik, ob im Frontrat momentan noch einer sitzt, weiß ich gar nicht, es gibt im Moment keine Listen, wer abgesetzt wurde. Aber in unserem Land sind es nach letzter Erhebung 83,5% "Staatskirchenprotestanten" und 15,6% Katholiken, daneben gibt es 0,4% Juden und 0,5% Sonstige einschließlich Gottlosen. In der VF wird es nicht so viel anders aussehen. Eine Statistik ist dazu seit einigen Jahren nicht mehr publiziert worden.


    Aber an Scheuersmann sieht man ja, daß man als Katholik alles erreichen kann, wobei ich vielleicht sagen muß "konnte", denn es gibt jetzt Stimmen unter den Protestanten, uns an die Seite zu drängen und sogar dem Bistum die 5 Abgeordneten zu entziehen. Wir haben ja weniger Abgeordnete als es unserem Anteil entspricht, das leigt daran, daß die katholische Bevölkerung schneller gewachsen ist als die evangelische aber nicht mehr angepaßt wurde. Aber diese Abgeordneten sind ja keine VF-Abgeordneten, sondern die des Bistums bzw. der evangelischen Kirche.


    Ich glaube der Protestantenanteil unter den VFlern ist hier in Ortelstein überdurchschnittlich, ich habe aber aus protestantischen Gegenden auch schon gehört, die Katholiken seien überdurchschnittlich, nun ja, die VF ist halt auch eine Möglichkeit etwas zu erreichen. Aber als Quelle dafür möchte ich lieber nicht genannt werden.


    Wißt Ihr in den letzten Jahrzehnten wurde versucht, den Gegensatz zwischen katholizismus und Protestantismus etwas zuzudecken... Ich werde aber versuchen, für das Bistum eine Liste zu erstellen, wer katholisch ist, auch Staatssekretäre und höhere Beamte, denn ich bekomme es gerade mit der Angst zu tun, was man von manchen Protestanten hört. Es scheint, als lägen in einigen Schubläden Pläne bereit hier Protestanten in großer Zahl anzusiedeln, um das katholische Milieu aufzubrechen und die Reformation nachzuholen. Man beschimpft uns wegen Scheuersmann als Verräter und Stiefelknechte Nordhanars. In diesem Zusammenhang möchte ich Euch eröffnen, daß man auf Euch zukommen könnte und als Zeichen der Loyalität die Annahme der korischen Staatsbürgerschaft fordern, ich habe auch da etwas läuten hören.

  • Hört aufmerksam und sehr interessiert zu.


    Meine Tochter an letzteres soll es nicht scheitern wenn man wünscht das korischer Staatsbürger werde, so soll es so sein. Meine Tochter , wir das Haus Weissenberg haben nicht nur einmal die Staatsbürgerschaft gewechselt, in den Jahrhunderten, je nachdem wer gerade herrschte.

    Nun wenn es so muss ein katholischer Gegenpol zum Protestantismus geschaffen werden. Zur Not müssen die alten "Christlichen Sturmscharen" wieder auferstehen.

    das meine Tochter, waren katholische Männer und Jugendliche die sich zu einem Schutzbund zusammenschlossen.

    Dieser Schauersmann, war wohl nach allem was ich hörte, recht zwiespältig, vorpreschend in der einen Sache, zaudern in der anderen.

    Ich, meine Tochter reiche der VF , in Ihrer Person meine Hand und bin für Gespräche offen.

    Jedoch alles was unseren glauben betrifft , bin Null tolerant und zu keinerlei Kompromiss bereit.

  • Und ich nehme die Hand entgegen. Das freut mich, wenn wir in dieser Weise zueinanderfinden können. Die Sturmscharen wurden bereits wieder aktiv, als in Bischofsburg (noch als Königsburg) Schunndfilme gezeigt wurden. Es war "eigentlich" großteils die Jugendabteilung bzw. die Heimwehr der VF, die aber da katholisch und von einem Pfarrer geführt als "Katholische Sturmscharen" auftrat.


    In der Kampfzeit standen Katholiken und Protestanten gemeinsam gegen die Liberale Republik der Sozialdemokraten und Liberalen. Das Band zwischen Katholiken und Protestanten war aber lose, soweit ich weiß. Wir lernten in der Schule, daß Heinrich Degenberg das Christentum geeinigt habe. Unter uns gesagt weiß ich aber, daß das so nicht recht stimmt, Degenberg galt manchen als "Katholikenfresser", der den Vatikan leidenschaftlich haßte, und nur notgedrungen uns Katholiken einband, weil er Aufstände in Ortelstein fürchtete, wenn er einen rein protestantisch dominierten Staat errichtete. In seinen späten Jahren wurde er aber milder und versöhnlicher und dann wurde das alles umgedichtet, in seinen allerletzten Jahren jenseits der 90 kippte es allerdings wieder, aber da war er völlig senil und praktisch entmachtet.


    Unser Glück ist, daß wir hier so konzentriert sind. Wir müssen verhindern, daß etwa zehntausende Protestanten hier angesiedelt werden. Das könnte mit einem Trick kommen, wie daß der Staatsbergbau eine Großfabrik in Ortelstein baut. Zum Beispeil so eine Art Silicon Vally, eine staatliche Computerindustrie. Diesen Plan gab es mal und wie zu erwarten, wollte man sie in Ortelstein bauen.

  • Hält die Hand von Gerhild.


    Meine Tochter Ich versichere Ihnen, das ich mich kümmern werde. Ein Weihbischof steht nicht so im zenit wie eon Primas. Hier meine tochter pass sehr gut die Zeile eines Dichter, der uns zwar nicht mochte, sehr gut, denn die einen sind im Dunkeln und die anderen sind im Licht , dich man sieht nur die im Lichte , die Dunkeln , die seht man nicht!

    Ich , neine Tochter, werde der im Dunkeln sein.

  • Die einen sind im Dunkel, die anderen im Licht? Wohl wahr, aber auch etwas geheimnisvoll. War der Dichter denn Protestant oder ger ein Gottloser?


    Ein Grupper junger Leute trifft ein. Diesen jungen Damen und Herren gehören einer christdemokratischen Bewegung an, die einen AUfbruch für Korland möchte.

    *so*Ist das eigentlich auch für mich bestimmt?*so*

  • Da habt Ihr gewiß recht, euer weihbischhöfliche Gnaden. Wenn ich sehe, was für ein Choleriker Martin Luther zuweilen war und wie er zwischen Sanftmut und Rigorosität hin- und herschwankte, kann man auch mit der Angst zu tun bekommen. Es ist doch gut, katholisch zu sein un deinen Heiligen Vater zu haben, der aus der Ferne über den Dingen steht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!