Im Lehrerzimmer

• Hatte es sich mit einem Stück Kuchen und einer Tasse Tee im Lehrerzimmer gemütlich gemacht, wo er nun die Zeitung studiert.

Bin schon gespannt auf den Ausgang der Wahlen... Aber die Partei, die uns mehr Geld und weniger Korrekturlast beschert, muß wohl noch gebacken werden... Wenigstens in dieser Hinsicht unterscheiden sie sich nicht groß.

Schmunzelte

• Wirklich, da haben Sie Recht. Die Spitzenkandidatin der Sozialdemokraten ist allerdings Kunsthistorikerin und wissenschaftliche Mitarbeiterin... Wenn jemand etwas für die Bildung tut, dann vielleicht noch am ehesten sie. Ich weiß allerdings nicht, was ich von dieser antiautoritären Kuschelpädagogik halten soll, die die Linke propagiert. Ganz ohne Disziplin geht es ja nun auch nicht.

biß in seinen Kuchen

• Weil ich dann hätte mit Ihnen streiten und diskutieren können, wenn man völlig gleicher Meinung ist, ist die Bestätigung ja ganz nett, aber die Gespräche sind doch immer etwas unergiebig. Das ist ein bißchen, wie wenn man die Klase ein Thema diskutieren lassen will und alle sind einer Meinung.

nahm einen Schluck Tee

• Dann stellen Sie mal die Frage, ob Sie mehr oder weniger Hausaufgaben aufgeben sollten, wenn Sie es mal erleben wollen.

schmunzelte

Wenn die Schüler glauben, dem Lehrer auf díe Zehen zu steigen, dann verkneifen sie sich die Schüler manchmal auch die Antworten, von denen sie glauben, daß sie ihnen schaden könnten.

• Ja, aber die müssen sich das dann auch noch trauen, vor ihren Klassenkameraden öffentlich zu sagen mit dem Resulat, daß alle mehr aufbekommen. Das ist dann in der Praxis wohl doch eine zu hohe Hürde, spätestens auf dem Pausenhof wird das ein unschönes Erlebnis...

Gewiß kennt man das. Mitunter ja auch von sich selbst.

• Einige Tage später.

Da lassen Sie bestimmt jetzt Ihre Klasse über die Wahl diskutieren, nicht!? Würde ich jedenfalls tun, wenn ich Gesellschaftskunde gäbe. Man kann die Schüler ja auch mal Politiker spielen lassen, das hat mal ein Lehrer bei uns auf dem Liceum uns tun lassen. Naja, dafür sind unsere vielleicht noch etwas jung...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!