Zamek Książęcy w Prużanie

• Please login to see this picture.

Das Stadtschloss Prużana ist der Sitz der Herzöge von Żołudek. Es liegt am Rande der Innenstadt und wurde in den Jahren 1900-1907 erbaut nachdem dem damaligem Herzog das Schloss am Stadtrand zu wenig repräsentativ wurde. Ein Teil des Schlosses kann besichtigt werden und beinhaltet ein Museum über die Geschichte des Hauses Rostkowski, die sich jedoch mittlerweile "z Żołudek" nennen.

• Das ist mir bekannt, ja. Ich nehme an, Sie sorgen sich um den heimischen Adelsstand, der nicht diesem "wir sind eine internationale Klasse" Kram anhängt, sondern die nationalen Bewegungen unterstützt?

• Exakt. Nach den Vorgängen die zur Abdankung Pavels führten, und wiederum zur Thronbesteigung Viktorias ist die nationale Bewegung im Großherzogtum stark geschwächt worden, und das macht sich bemerkbar. Personen wie Katharina von Eylau, die von uns kaltgestellt werden konnten, erringen wieder Einfluss

Božidar Jeroným Emil z Čímice

Fürst von Čímice

Privatsekretär Seiner k. Hoheit Pavel I.

• Ich hörte dass die nationale Bewegung schweren Schaden erleidet hat, aber dass Zentralisten wie von Eylau wieder Macht gewinnen war mir nicht bekannt. Ich hoffe doch dass sich Prinzessin Kristyna hierzulande wohlfühlt?

• Ja, das tut sie in der Tat und bislang wurde sie auch noch nicht von heimischer Seite "gebeten" zurückzukehren, wobei ich glaube dass sie das derzeit auch nicht tun würde. Sie kann von hier aus die nationale Bewegung offener unterstützen als sie es Zuhause konnte

Fürst von Čímice

• Insbesondere ist der lagowische Adel fast geschlossen Teil der nationalen Bewegung, wir als Szlachta sind schließlich die Kämpfer für Gott und Vaterland, wie können wir das leugnen?

• Exakt so ist es. Ich habe dieses "internationale Klasse" Zeug noch nie verstanden, mich als Mikulover verbindet absolut nichts mit einem Adligen aus Dreibürgen oder Albernia. Mit meinem Volk aber...

Fürst von Čímice

• Das sehe ich ähnlich, anders als in Nordhanar habe ich in dieser Ansicht auch fast den gesamten nationalen Adel hinter mir. Ich glaube, eine Person der Marke von Eylau ist mir hierzulande noch nie untergekommen.

• Schätzen Sie sich glücklich, das sage ich Ihnen. Sie ist eine sehr unangenehme Person.. Sie gibt sich z.B. monarchistisch, und verteidigt dann Antimonarchisten in deren Ansichten

Fürst von Čímice

• Ja, bei der anerkennung Seiner Heiligkeit hat sich so eine antimonarchistische Bürgermeisterin hervorgetan und was von Feudalismus fantasiert. Von Eylau hat das verteidigt

Fürst von Čímice

• Interessant dass sich ihre Partei dann so monarchistisch gibt.. aber gut, als Ausländerin kann sie sich auch nicht so gut in den nordhanarischen Adel einfügen.. Sie haben bestimmt mitbekommen dass jetzt auch eine Nordhanarerin Teil der Szlachta ist?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!