Meine Dame, meine Herren,
in der Please login to see this link. auf Neujahr wurde ein ausländischer Bürger in seinem Haus im Villenviertel Rikstett aufgefunden. Nach polizeilichen Erkenntnissen wurden zwei Schüsse auf ihn abgegeben, davon einer tödlich. Das Opfer, das sich als Gastgeber betätigte, und seine Gäste feierten im Garten der Villa. Genauere Angaben, was vorgefallen ist, kann keiner machen, vielmehr soll er plötzlich tot gewesen sein.
Der Schußkanal legt nahe, daß der Schuß aus erhöhter Position abgegeben wurde und über die Einfriedung des Hauses abgegeben wurde, beispielsweise aus einem der umliegenden Häuser oder von einer Straßenlaterne, einem Baum o.ä. Der Mann ist offiziell als androischer Staatsbürger gemeldet, hatte aber die Pässe zweier weiterer Staaten bei sich, bisher kann nicht mit Bestimmtheit gesagt werden, ob die Angaben stimmen, die er gemacht hat. Mit dem Regime in Koskau stand er offiziell jedenfalls nicht in Verbindung, sondern gab an Exilant und Opfer der Kommunisten dort zu sein.
Der Mann ist offiziell im Im- und Exportgeschäft tätig und handelt mit Waren aus verschiedenen Staaten, darunter auch der Weiterverkauf vom Ausland ins Ausland, Umsätze sind vorhanden, aber die Polizei hat mehr als nur vage Hinweise, wonach er sich mit Geldwäsche und im Rauschgifthandel als Hintermann betätigt haben könnte.
Was wir wissen, ist, daß der Mann mit einer korischen Militärpistole erschossen wurde, ob Korland in die Sache verwickelt ist, läßt sich jedoch noch nicht sagen, bzw. es fehlt vom Täter jede Spur. Die Gäste werden gerade überprüft, aber daß einer der Gäste der Täter ist liegt bisher nicht nahe, auch wenn man im Trubel einer Silvesternacht und verbreiteter Alkoholisierung darauf nicht geachtet haben wird, wer wo stand. Als die Schüsse fielen beobachteten die Gäste den Himmel bzw. zündeten selbst Pyrotechnik im Garten des Erschossenen. Villa und EDV-Gerät wird natürlich untersucht, aber sie sieht sich mit verschlüsselten Festplatten konfrontiert.
Merkwürdigerweise hat uns jetzt ein SPlease login to see this link. erreicht, wo man um diplomatische Beziehungen ansucht, ob es einen Zusammenhang gibt, ist völlig offen. Jedenfalls verkompliziert der Vorfall das ganze etwas, gibt uns allerdings auch die Möglichkeit, in Koskau anzufragen, was über den Mann bekannt ist. Ob der Mann in Wahrheit ein Agent sein könnte, vermag ich nicht zu sagen.
Für die beiden anderen Staaten ist bisher noch nichts festgelegt. Falls es diesbezüglich Wünsche gibt, müßte man das wohl mit den betreffenden Ländern klären, soweit es keine Länder hier im Forum sind.