Nachdem sie zuletzt für eine Audienz mit der Königin hier war nimmt sie sich nun die Zeit, sich die Sawelburg genauer anzuschauen und ist durchaus beeindruckt, wie viele Architekturstile und Epochen von der Romanik bis zum Klassizismus hier vereint sind.
Besichtigung der Sawelburg
-
-
Neben ihr tun das natürlich noch viele andere, bei dem guten Wetter kein großes Wunder, vereinzelt scheinen dabei auch Leute mit.... nicht so guter Kinderstube darunter zu sein, ein Jugendlicher rennt Lundholm fast über den Haufen, als er seinem Freund hinterherwetzt...
-
Sowas ungeheuerliches hatte sie auf Lundholm noch nie erlebt aber das lag wahrscheinlich daran, dass sie dort jeder kannte und daher in ihrer Anwesenheit auf gutes Benehmen achtete. Sie wollte dem Jugendlichen noch etwas hinterherrufen, da war er aber schon weg. Außerdem dachte sie sich, dass in anderen Ländern eben andere Sitten herrschten und konzentrierte sich wieder auf die für sie interessanten architektonischen Besonderheiten.
-
Ein wenig Vorsicht wäre von manchen angebracht, nicht wahr?
spricht Ewelina, die hier spazieren war, so in die Richtung der fast umgerannten Touristin
-
Sie dreht sich um als sie hinter ihr eine Stimme hört und stellt fest, dass es sich um die Prinzessin Ewelina handelt.
Königliche Hoheit!
ruft sie überrascht aus und macht einen Knicks. Sie kennt die Prinzessin flüchtig. Vor ziemlich genau drei Jahren war sie einmal auf Schloss Lundholm zu Gast. Damals war Sveas Vater Kjell, der alte Graf, noch am Leben.
-
lächelt leicht
Erlaucht, was machen Sie denn hier?
kommt etwas überrascht zurück
-
Ich bin im Auftrag des Internationalen Adelsverbandes nach Lagow gereist, um Verhandlungen über eine Beteiligung Lagows an der nächsten Grand Tour zu führen. Nachdem ich diese erfolgreich zum Abschluss gebracht habe, bin ich noch ein wenig zur Erholung hier.
-
Erfolgreich? Es kommen also demnächst ausländische Adlige hierher?
lacht
durchaus erfreulich!
Und jetzt schauen Sie sich noch etwas um? Wir gefällt es Ihnen bislang?
-
Wir wissen ja beide wie das ist. Adlige sind schnell gelangweilt und verlangen nach Abwechslung. Deshalb hat die neue Vorsitzende des Verbandes, die Fürstin von Eylau zu Sebranice, angekündigt, die Grand Tour um neue Schauplätze zu erweitern. Einige haben sich sogar in den Kopf gesetzt, in Korland Station machen zu wollen. Nicht einmal aus politischen Gründen, sondern einfach weil Korland so gut zu dem aktuellen Retro-Trend in der Mode passt. Da wird natürlich nichts raus werden, alleine schon wegen dieser Geschichte zwischen Korland und Nordhanar.
Von der Sawelburg bin ich bisher sehr angetan, mir gefällt wie sie so ziemlich alle architektonischen Stilrichtungen in sich vereint ohne dass es zusammengewürfelt wirkt.
-
Ja, Korland wird sehr schwer, insbesondere für eine Adels und high society Veranstaltung...
Waren Sie bislang nur hier?
-
Ich habe leider noch nicht viel gesehen abgesehen vom Flughafen, dem Hotel und der Sawelburg. Was würden Sie mir denn noch empfehlen?
-
Was mögen Sie denn so? Aber in der Stadt kann ich auf jeden Fall den Rynek empfehlen
-
Ich interessiere mich sehr für die Landesgeschichte, für Kunst und Architektur. Gegen eine kleine Einkaufstour hätte ich aber auch nichts einzuwenden. Den Marktplatz werde ich mir sicher noch anschauen.
-
Zum einkaufen empfehle ich Ihnen die Ulica Sebastiana bei der Johannes der Täufer Kathedrale
Soll ich Sie hier ein wenig herumführen?
-
Ich würde mich sehr freuen, aber nur wenn es Ihre Zeit erlaubt!
-
Die habe ich!
Was haben Sie hier denn schon so gesehen?
-
Bisher nur den öffentlichen Teil hier und den Weg zum Audienzsaal.
-
Waren Sie schon in der St. Peter und Paul Kathedrale?
deutet auf die Kathedrale
-
Ja, ich habe dort vorhin kurz gebetet. Eine sehr beeindruckende Kathedrale.
-
In der Tat, ja! Wenn auch für mich natürlich mit hoher persönlicher Bedeutung
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!