Anwesen Dr. Gerhard Brzoska

  • Beim Tischgebet, da versteht die Großmutter keinen Spaß auf ihre alten Tage! Selbst wenn sie die Enkelin zum ersten Mal nach mehr als zwei Jahren wieder sieht.


    lachte


    Wenigstens macht es ja geschmacklich keinen Unterschied, ob man vorher betet oder nicht und mit dem Sterben ist es bei den Marjellen ja zum Glück auch noch etwas hin.


    begann ebenfalls mit dem Essen


    Ausgezeichnet, nicht wahr!? So schön zart, man spürt die gute Köchin und das Schinkenstück!

  • Fühlt sich geschmeichelt


    Das freut mich, wenn es Ihnen bzw. Euch so gut schmeckt. Ich habe mir auch extra Mühe gegeben und die Zutaten besonders sorgfältig ausgewählt. Aber mit dem Tischgebet ist wirklich nicht zu spaßen...


    Dann gehören Sie wohl zu den Pardubizern?

  • Das hatte ich - wenn ich mir dessen recht bewußt bin - auch mit keinem Wort gesagt, Fräulein Svobova.

    Tut mir leid, ich wollte nicht unhöflich sein.


    Dürfte ich mir vielleicht noch ein Stück von dem Schmandschinken nehmen, Frau Bzoska, er ist so köstlich!?


    Hatte irgendwann mal gehört, daß man "früher" sich nicht einfach selbst etwas enhemen durfte und wollte nicht den nächsten Fauxpas begehen, wobei Heide offensichtlich nicht gefragt hatte

  • Entschuldigung angenommen.


    lächelte


    Aber gerne, ist ja genug da und Sie sind ja unser Gast. Wir waren ohnehin noch nie so streng in dieser Frage, Sie sehen ja, Heide kommt gar nicht auf die Idee zu fragen. Wobei Sie ja eigentlich nach alter Schule meinen Mann fragen müßten, der hat als Ernährer im grunde als erstes Recht auf einen Nachschlag.

  • Aber nein, man fragt in diesem Falle einfach, ob man sich noch etwas nehmen darf oder ein anderer etwas möchte und alle die vor einem dran sind werden Ihnen dann antworten, ob sie noch ein Stück davon als Nachschlag beanspruchen und wenn nicht kann man es nehmen. Vielleicht wird auch einer danach dann einen Wunsch äußern und sie lassen ihm dann vielleicht etwas über.


    Aber wir waren ja nie arme Leute, wenn ich gekocht habe, habe ich immer darauf geachtet, daß für alle genug da ist. Aber bei kleinen Leuten in der Stadt kommt eben nur selten Fleisch auf den Tisch oder eine Süßspeise au den Tisch und da kann es schon sein, daß es nicht viel nachschlag gibt und dann ist een klar, wer ein Vorrecht hat. Ich meine, das ist ja im Grunde auch nicht mehr als Gerecht, wenn der Vater das Geld nachhause bringt, daß er zuerst den Nachschlag erhält, gerade wenn er hart körperlich arbeitet.Das heißt ja auch nicht, daß er alles beansprucht, was ihm zusteht und die Grundportion bekommen ja alle.


    Bei Ihnen gibt es solche Hierarchien nicht mehr!?

  • Aber nein, man fragt in diesem Falle einfach, ob man sich noch etwas nehmen darf oder ein anderer etwas möchte und alle die vor einem dran sind werden Ihnen dann antworten, ob sie noch ein Stück davon als Nachschlag beanspruchen und wenn nicht kann man es nehmen. Vielleicht wird auch einer danach dann einen Wunsch äußern und sie lassen ihm dann vielleicht etwas über.


    Aber wir waren ja nie arme Leute, wenn ich gekocht habe, habe ich immer darauf geachtet, daß für alle genug da ist. Aber bei kleinen Leuten in der Stadt kommt eben nur selten Fleisch auf den Tisch oder eine Süßspeise au den Tisch und da kann es schon sein, daß es nicht viel nachschlag gibt und dann ist een klar, wer ein Vorrecht hat. Ich meine, das ist ja im Grunde auch nicht mehr als Gerecht, wenn der Vater das Geld nachhause bringt, daß er zuerst den Nachschlag erhält, gerade wenn er hart körperlich arbeitet.Das heißt ja auch nicht, daß er alles beansprucht, was ihm zusteht und die Grundportion bekommen ja alle.


    Bei Ihnen gibt es solche Hierarchien nicht mehr!?

    Vielen Dank für die Erklärung. Hm, ich weiß nich... Da bevorrechtigt den "Patriarchen" aber irgendwie schon sehr...


    Nein, das heißt es gibt so ein paar Familien in Lagow und Nordharnar, die tun so als bestünde das 19. Jahrhundert noch fort und kleiden und benehmen sich so, über die lachen aber die meisten, weil sie wie aus einem Kostümfilm ausgebrochen oder wie Zeitreisende wirken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!