Besprechung mit der wiedemündeschen Delegation

  • Man trifft im gut geheizten Konferenzraum des Präsidentenpalais ein, wo man Platz nimmt und wo bereits die übrigen Mitgleider warten, die der Reihe nach vorgestellt werden. Auch hier laufen Filmkameras, diesmal aber geblimpt, so daß sie geräuschlos laufen.


    Darf ich Ihnen etwas zu essen oder zu trinken anbieten!? Sie werden vielleicht hungrig und durstig sein!?

  • Aber natürlich.


    ließ gleich auch noch Obst, sowohl Einheimisches als auch Südliches, sowie belegte Brote kommen


    Etwas zu rauchen gefällig, Cigaretten, Cigarren?


    Ansonsten wollen wir uns doch vielleicht sogleich der Frage widmen, wie man Wiedemünde politisch und militärisch gegen den Bolschewismus sichern kann. Ich glaube nur eine Bündelung der politischen Kräfte in einer einheitlichen Liste als gemeinsame Front kann das sichern, dazu natürlich ein Verbot kommunistischer Betätigung aller Art!

  • Tut mir leid normalerweise sage ich nicht nein, allerdings ist heute Sabbat also darf ich nicht rauchen und ich habe heute schon genug den Sabbat gebrochen .



    Ich wäre auch für eine Einheitspartei, wo der Generalsekretär faktisch auch Bürgermeister ist.


    Was meinen Sie mit Kommunistischer Betätigung aller Art ?

  • Tja, da kann man nichts machen, Herr Bürgermeister! Aber Sie haben ja Ihren Tee!


    In der Tat ein Schritt in diese Richtung dürfte der richtige sein.


    war dennoch leicht irritiert, Irgendwie waren das doch die Begriffe der Roten


    Ja, also was aber den Begriff "Partei" angeht... Bei uns in Korland heißt die VF ja bewußt nicht Partei, weil "Partei" ja meint, daß das ganze nur ein Teil wäre und man quasi absichtlich nur einen Teil des Volkes vertritt. Daher möchte ich Ihnen Namen wie Front, Sammlung, Einheit ,Versammlung, Vereinigung - z.B. "Hanseatische Sammlung" ans Herz legen, in denen Sie dann Referate schaffen, damit verschiedene Strömungen jedenfalls pro Forma repräsentiert sind. Die Stände ergänzen dann diese Art "Staatspartei" gut, als es nicht so aussieht als ob der Staat Beute einer Partei sei.


    Nun ja, Kandidieren zur Bürgerschaft, Verbreiten von Propaganda usw. Oder glauben Sie die werden jetzt aufhören mit ihrer Propaganda, wo sei schon die halbe Stadt haben!?


    Den Bürgermeister müssen Sie dann konsequenterweise auch über die Bürgerschaft wählen lassen, um keine unliebsamen Überraschungen zu erleben, aber das war ja früher auch so in der alten Zeit. Eine förmliche Koppelung des Bürgermeisteramtes an irgendwelche Parteiämter, um Gottes Willen. Es sei denn, Sie wollen die Leute mit Fleiß gegen den neuen Staat aufbringen...


    Als nächstes sollten wir vielleicht über Fragen des Wiederaufbaus und die Vereinigung mit der Altstadt sprechen Was den Wiederaufbau angeht, muß es jetzt schnell wieder aufwärts gehen, wir dürfen den Roten nicht die Führung überlassen, außerdem müssen wir verhindern, daß Ihre Leute aus Perspektivlosigkeit auswandern wollen.Korland wird alles in seiner Macht stehende unternehmen. Ich sehe aber auch Möglichkeiten darüber hinaus, Ihre Handelsunternehmen haben ja immer noch glänzende Kontakte. Wenn beispielsweise die wiedemündesche Regierung ihren Handelsfirmen diskret "nahelegt", bzw, vorschreibt auf gut deutsch gesagt, Waren aus bestimmten Ländern zu handeln, dann könnten die betreffenden Länder großzügiger sein. Beispielsweise Nationalchinopien. Schon der Verzicht auf Geschäfte mit den kommunistischen Ländern könnte zu Solidarität führen.

  • Ich werde mir einen schönen Namen überlegen,Exellenz und da ihren Vorschlag berücksichtigen


    Natürlich werden das die Kommunisten nicht tun.

    Was halten Sie von einem Nachrichtendienst um solche Aktivitäten zu Überwachen ?


    Der Bürgermeister wird daneben von der Bürgerschaft gewählt....


    Er denkt: Trotzdem wird der Generalsekretär faktisch Bürgermeister sein ...


    Die Altstadt bleibt unter Verwaltung des Bürgerkomitees. Wenn wir da jetzt einmaschiren könnten das die Roten als Bruch des Vertrages sehen was es auch eben wäre und mit Masowien sagen wir mal versuchen in unsere Zone zukommen und der Krieg bricht wieder aus.


    Das "nahelegen" werden wir in Betracht ziehen. Ich schlage auch eine Währungsunion mit Korland vor um den Gulden der aktuell genauso viel wert ist wie ein Fuzzel zu ersetzen und die Grenzen zwischen dem aktuellen Korischen Sektor und Korland zu öffnen um den Wiederaufbau voran zu treiben.

  • Sehr schön.


    Selbstredend benötigen Sie eine fähige Geheimpolizei in Wiedemünde, dabei wird Korland mit seinen Erfahrungen natürlich jederzeit gerne behilflich sein. Wissen Sie, es kommt im Grunde nur drauf an, daß die Leute wissen, daß die Geheimpolizei da ist, aber sie auch nicht bei jeder Kleinigkeit zu spüren bekommen! Wenn einer mal in der Kneipe etwas schimpft, dann holt man ihn nicht gleich ab! So etwas oder 99,9%-Wahlergebnisse überläßt man den Kommunisten. Zu sagen hat er ja eh nichts. Wenn er natürlich zum Sturz der Regierung aufruft, dann kann man ihn mal einbestellen oder eine Nacht dabehalten, aber dann nichts mehr nachkommen lassen, wenn er einsieht, daß er sich da etwas im Ton vergriffen hat. Lassen Sie den Leuten auch ja im Fernsehen was zum Lachen und mal die Komiker gegen die Regierung schießen - mit Maß und Ziel versteht sich!



    Aber wer redet denn von einmarschieren, mein Lieber!? Gebäude aus dem Mittelalter zu zerschießen, das wäre ja propagandistisch das Fatalste vom Fatalen! Die Altstadt muß dazu gebracht werden, sich freiwillig anzuschließen, weshalb wir auch halbwegs intelligent vorgehen müssen. Wobei die Altstadt das wohl bald tun wird, so ganz ohne Hinterland, wovon sollen die Leute leben!? Die Frage ist nur hüben oder drüben.


    Sehr schön. Eine Währungsunion kann ich mir gut vorstellen, aber es ist wohl noch nicht ganz zu Ende gedacht, möchte ich meinen. Daß Ihre Bürger dann mit korischen Talern bezahlen müssen, das wäre demütigend, ich schlage daher vor, also eigene Scheine und Münzen einführen und den Namen Gulden beibehalten. Die Scheidemünzen unter einem Gulden kann man als Begrüßungsgeschenk lassen, wie sie sind, deren Wert ist nicht die Welt.

  • Aber nun zu einer politischen Angelegenheit: Sie brauchen einen Repräsentanten auf der Weltkonferenz, damit es nicht so wirkt als wären wir Besatzer, die die Regierung von der Entsendung von Vetrretern abhalten, ich schlage jedenfalls vor, daß Sie den Kollegen Marquardt zum Außeminister und Spezialgesandten ernennen. Er ist Jurist und weiß, wie man vor einem Plenum und Journalisten auftritt.

  • Aber wer redet denn von einmarschieren, mein Lieber!? Gebäude aus dem Mittelalter zu zerschießen, das wäre ja propagandistisch das Fatalste vom Fatalen! Die Altstadt muß dazu gebracht werden, sich freiwillig anzuschließen, weshalb wir auch halbwegs intelligent vorgehen müssen. Wobei die Altstadt das wohl bald tun wird, so ganz ohne Hinterland, wovon sollen die Leute leben!? Die Frage ist nur hüben oder drüben.

    Hätten sie eine Idee wie wir die Altstadt sich freiwillig uns anschließt ?


    Sehr schön. Eine Währungsunion kann ich mir gut vorstellen, aber es ist wohl noch nicht ganz zu Ende gedacht, möchte ich meinen. Daß Ihre Bürger dann mit korischen Talern bezahlen müssen, das wäre demütigend, ich schlage daher vor, also eigene Scheine und Münzen einführen und den Namen Gulden beibehalten. Die Scheidemünzen unter einem Gulden kann man als Begrüßungsgeschenk lassen, wie sie sind, deren Wert ist nicht die Welt.

    Dann wird es wohl eine Währungsreform geben müssen was halten Sie vom Namen Hanseatischer Gulden

  • Aber nun zu einer politischen Angelegenheit: Sie brauchen einen Repräsentanten auf der Weltkonferenz, damit es nicht so wirkt als wären wir Besatzer, die die Regierung von der Entsendung von Vetrretern abhalten, ich schlage jedenfalls vor, daß Sie den Kollegen Marquardt zum Außeminister und Spezialgesandten ernennen. Er ist Jurist und weiß, wie man vor einem Plenum und Journalisten auftritt.

    Nichts gegen sie,Kollege Marquardt. Allerdings denke ich das Senator Sieveking die Hansestadt besser vertreten kann. Er ist zwar aktuell Wirtschaftssenator allerdings war er vorher Außensenator.

  • Da wird Ihnen nur die Option bleiben kräftig die Propagandatrommel zu rühren und erfolgreichere Politik zu betreiben, die den Leuten besser gefällt als die der Kommunisten. Da Ihre Stadt eh nie in dem Maße wirtschaftlich unabhängig sein kann, wie etwa Korland, sollten Sie jedenfalls in der Wirtschaftspolitik unser Modell nur so weit kopieren, als es sicher stellt, daß es praktisch keine Arbeitslosigkeit gibt, indem Staat und Korporationen eben gemeinsam suchen Beschäftigungsmöglichkeiten für jeden zu finden. Wir werden Sie auch - wie gesagt - nach Kräften beim Wiederaufbau unterstützen. An Ihrer Stelle würde ich nicht zuletzt versuchen, Ihre Reichen dazu zu bewegen, Geld aus dem Ausland zurückzuholen und es zu investieren. Appellieren Sie doch in einer felammenden Rede an den Patriotismus wie den Geschäftsinn gleichermaßen!


    Aber warum nicht, faktisch führen Sie erstmal unser Geld ein, aber eben mit Scheinen, die anders aussehen, die aber 1:1 eintauschbar sind, sobald wieder bei ihnen alles rund läuft, spalten Sie Ihre Währung ab, wenn Sie mögen. Umlaufmenge usw. müssen natürlich geklärt werden. Aber das sind Detailfragen, die jetzt wirklich nicht drängen, so sehr wie Ihre Wirtschaft noch am Boden liegt.


    Nun, Herr Senator Sieveking ist hier nicht erschienen also wird er doch Differenzen mit uns und Ihren Plänen haben!? Als eingefleischter Liberaler wird er doch sicher auch auf dem Standpunkt stehen, daß es jetzt freie Neuwahlen mit mehreren Parteien und freier Kandidatenwahl geben soll, was Ihre Pläne durchkreuzen könnte. Haben Sie schon mal bedacht, was freie Neuwahlen für Sie und Ihre Stadt bedeuten könnten? Im schlimmsten Falle für die Stadt könnte es zum Anschluß an die Kommunisten kommen und im für Sie schlimmsten Fall könnte man Sie wegen ihres Versagens in der Krise an die Wand stellen oder zu einer langjährigen Zuchthausstrafe verurteilen. Es wäre aber auch daran zu denken, daß irgendwelche Dummköpfe den Abzug der korischen Truppen fordern und Entmilitarisierung wie auf der Konferenz vorgeschlagen und dann marschieren die Roten vielleicht wieder ein!


    Ich denke, als Kaufmann ist er doch viel besser geeignet, etwa einen (teilweisen) Schuldenerlaß mit den Gläubigern auszuhandeln.

  • Ich stehe jedenfalls zur Verfügung aber vielleicht wäre das noch zu auffällig und ich bin auch nicht mehr der Jüngste und werde als Parteivorsitzender der HVP jetzt sicher auch bei der Einigung gebraucht. Vielleicht sollten wir jemanden schicken, der den Bürgerlichen angehört, aber weniger profiliert ist als Cord Sieveking, der ja wohl auch nicht Außensenator sein wollte. Wie wäre es mit Gesine Penningbütte? Die wird als Rechtsanwältin schon sagen, was sie sagen soll, denke ich!


    nahm einen Schluck Tee und biß in ein mit Schinken und gekochten Eiern belegtes Brot, danach entbrannte er sich seine Pfeife

  • Dann wird Frau Penningbüttel gefragt ob sie die neue Hansestadt vertreten will


    Sieveking wenn er will kann dann Wirtschaftssenator bleiben



    Das Volk könnte aktuell so wie so noch nicht die Scheine bekommen

  • Nun, wenn Sie beide mit Frau oder Fräulein Penningbüttel einverstanden sind, dann wird dagegen wohl nichts einzuwenden sein, aber machen Sie ihr klar, daß Sie sich auf jeden Fall rückversichern soll und nicht rumplappern, wie das Frauen manchmal so eigen ist, oder aus weiblichem Harmoniebedürfnis auf Kompromisse eingehen, die nicht im Sinne des Neuen Staates sind. Neuwahlen, an denen die Kommunisten teilnehmen dürfen, müssen jedenfalls von Anfang an ein Tabu sein! Auf der Konferenz versuchen nämlich manche genau dafür zu werben.


    Aber prinzipiell könnte eine Frau schon geeignet sein... Es gibt doch da diesen berühmten Film "Frauen sind doch die besseren Diplomaten", auch wenn Sie den vielleicht gar nicht kennen.


    Weshalb noch keine Ausgabe neuer Scheine, wenn ich fragen darf`? Mit irgendwas müssen die Leute doch einkaufen! Nun gut, Sie sind mit dem elektronischen Geld weiter, aber das müssen wir auch alles erst wieder zum Laufen bringen... Oder meinen Sie, weil die Sektorengrenzen noch nicht stark genug gesichert sind und noch ein Wechselkurs zu der alten Währung gefunden werden muß? Wissen Sie, tauschen Sie doch einfach für das Erste nur eine begrenzte Menge um und zwar zu einem Kurs, der besser ist als der eigentliche Wert des Altguldens, der Rest bleibt auf Sperrkonten und kann erst später getauscht werden. Das verhütet auch, daß es gleich zur nächsten Inflation kommt...


    Haben Sie Ihre Scheine und Münzen eigentlich bisher selbst gedruckt und geprägt, oder im Ausland drucken und prägen lassen? Haben Sie vielleicht gar eine eingelagerte Reserveserie, die man zur Not ausgeben könnte, weil ansonsten brauchen wir ja schnell ein Neues Dessin [natürlich nicht real in dem Sinne, daß sich jetzt einer hinsetzt und die Scheine entwirft, wobei mir das auch recht sein soll], um sie drucken zu können. Aber jetzt bitte keine großen Wettbewerbe um die Gestaltung, die Scheine und Münzen müssen so schnell als Möglich fertig sein, wir sollten also das ganze binnen kürzester Zeit fertig haben und nicht Wochen und Monate damit vertun. Notfalls kann man ja auch Scheine von vor 100 Jahren nehmen oder so und die Farben und die Beschriftung etwas ändern...

  • Wie sollen wir denn die Scheine austeilen wenn die Hälfte der Häuser zerstört sind weil sie noch nicht aufgebaut sind ;)


    Wir haben die meine ich immer im jetzigen Kommunikation Gebiet Goodhoop und Warkstett gedruckt deshalb schlage ich vor das Geld in Korischen Druckereien zu Drucken

  • Ein so hoher Zerstörungsgrad wurde mir nicht gemeldet. Jedenfalls nicht in bewohnten Gebieten, das sollten wir statistisch genauer erfassen. Aber dann müssen die Leute eben freiwillig enger zusammenrücken oder zwangsweise in noch intakte Wohnungen eingewiesen werden. Alles andere wäre bei den gegenwärtigen Temperaturen unverantwortlich. Kinder und minderjährige Jugendliche, Alte und Kranke und bei kleinen Kindern natürlich auch deren Mütter nehmen wir fürs Erste natürlich auch unbegrenzt auf. Aber die Geldausgabe sollte das nicht groß beeinträchtigen.


    Hatte der Kerl da eben wirklich die Zunge rausgestreckt!? Das mußte ja wohl eine Täuschung auf der Pupille gewesen sein.


    Gut, dann werde ich das veranlassen oder zur Not für das Erste auch die Reserveserie oder reguläre Banknoten überstempeln lassen. Die könnten wir dann danach zwar schreddern, aber was macht man nicht alles für einen befreundeten Staat...

  • Ach ja, die Baumaßnahmen für den Anschluß Wiedemüdes an das korische Stromnetz kommen gut voran, das wird ja sicher in Ihrem Interesse sein!? Angesichts der zerstörten Kraftwerke besteht ohnehin keine ernsthafte Alternative dazu. Dann müssen Heizung und Gasversorgung wiederhergestellt werden, auch da werden Sie kaum widersprechen! Da wird man teils etwas improvisieren müssen wir provisorische Öfen oder beheizte Schlafsäle, aber das bringen wir schon fertig. Das alte Gaswerk scheint prinzipiell auch reparabel.

  • Hups ich habe mich in meinen Unterlagen verlesen

    dann würd jeder Haushalt etwas von der neuen Währung bekommen



    Das bald wieder Energie in Wiedemünde fließt ist ein guter Schritt

  • Also dann hätten wir es ja im Grunde! Oder hätten Sie noch etwas mit uns zu besprechen!?


    Ansonsten sollten wir das bei Gelegenheit ein wenig in Vetragsform gießen, aber das hat ja Zeit...


    Das heißt, eines haben wir wohl noch nicht beredet! Was ist wenn dieser Sozi da, Fedder meine ich einen auf Krawall macht!? Da müssen Sie ja irgendwie mit umgehen. Diese grüne Trulla, diese Heulboje da - Ellerbrocks oder wie die heißt, hätten Sie ja auch noch, scheint bis jetzt aber nicht wieder aufgetaucht zu sein, obwohl man sie ja kaum übersehen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!