• Sah zusammen mit seiner Frau eine Uraltserie irgendwo im deutschsprachigen Ausland, von der der Wiedemündesche Rundfunk vor Jahren mal - da war er noch nicht ergraut - einige wenige Folgen gezeigt hatte, es aber wegen des fremden Dialekts wohl dabei bewenden lies - das war zu einer Zeit in der in Wiedemünde außer dem eigenen Sender im Fernsehen im Grunde nur Korland und das bis auf einzelen Sendungen für die deutsche Minderheit schwer verständliche Programm der DRR zu empfangen war.


    Das Video war - wie gesagt - in einem fremden Dialekt, bei dem Vermehren nicht so genau wußte, wo er gesprochen wurde, aber es wurden sowohl hochdeutsche als auch unter anderem lagowische Untertitel angeboten und er amüsisierte sich so prächtig über den kommunalpolitischen Schwank und nicht zuletzt über die Verballhornung des selbstgefällgen Kommunalpolitikers und Warenhausbesitzers Dengler, der alles an sich ziehen wollte und in dem er den einen oder anderen Konkurrenten wiederzuerkennen glaubte. Die Mentalität war sicher etwas anders als hier in Wiedemünde und die Serie stammte aus alter Zeit, aber auf Platt hätte man das gewiß auch so ähnlich drehen können.


    Es ging um eine kleine Stadt - so etwas ähnliches hatte man ja mit der Siedlung an der Küste und den allergrößten Dörfern auch - die sich und den Mitgliedern des Gemeinderates ein filmisches Denkmal setzen wollte, bei dem aber jeder der Beteiligten immer mehr Werbung hineingemogelt haben will für das eigene Geschäft und sich beim Dreh Panne über Panne zuträgt und.... Aber es soll hier ja nicht der komplette Inhalt erzählt werden.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Medienelement zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!