In der Kneipe "To'n Kogg" [Zur Kogge]

  • Mit den Kosten haben Sie allerdings Recht, die sind nicht zu leugnen. Davon hätte sich vielleicht mancher schon ein Haus kaufen können oder so und ich vertrete ja jetzt auch Schuhe!


    schmunzelte


    Kano und Ranbai, das sind dann wohl Sportarten aus Ihrer Heimat? Wobei Sie Kampfsportarten hier vielleicht noch ganz gut gebrauchen werden können, so wie es im Moment aussieht...

  • Ach so, also ein internationales Trainingsprogramm!? Verstehe Aber hätte ja sein können... Was Harnar angeht, dann vermutlich Südharnar, wobei wir ja in Korland diesen Kontinent sowieso eher Ost-Antica oder Centrasien oder auch den Mittelkontinent nennen. Ihr Wiedemünder doch auch, nicht wahr!?


    blickte sich fragend um


    Hähnchen!? Das müssen Sie erklären!


    sah den Mann fragend an


    Wobei Hühner - ähnlich wie Kaninchen - wohl gute und billige Fleischlieferanten sind, weil sie schnell wachsen und genügsam sind. Insofern ist es sicher klug auf sie zu setzen.

  • Also alle in Erdhöhlen!? Das ist ja furchtbar? Aber warum faschistisch, ist das Regime rechtsgerichtet?

    Ik bün en plattdüütsche Deern un Du kannst dat ok wesen:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Schriev di nich af, lehr Plattdüütsch!

  • In der Tat, furchtbar, aber Erdhöhlen und Uniformierung das klingt ja mehr nach Marxismus, jedenfalls stelle ich mir das so vor. Wissen Sie es gibt ja Leute, die nennen mein Land faschistisch, aber wenn wir das wären, dann wäre ja nichts davon faschistisch, Oder


    nahm einen Zug an seiner Cigarre


    meint man mit faschistisch im Algemeinen einfach, daß man mit der Regierung sehr fundamental nicht übereinstimmt!? Denn faschistisch nennen uns eigentlich nur die, die mit unserer Regierung nicht übereinstimmen. Während offiziell von berufsständisch-autoritärer Staat die Rede ist.

  • Parteien haben wir auch keine, aber in der Vaterländischen Front gibt es Referate für die verschiedenen Strömungen und dann wählen ja auch die Stände ihre Abgeordneten... Und jedes Land sollte doch eine patriotische Führung haben, gleich, ob ein weißer, gelber oder ein Negerstaat. Alles andere wäre ja im Grunde Verrat am eigenen Volk! Aber hier in Widemünde regiert ja eher die Hochfinanz, könnte man manchmal denken... Aber der Stadt fehlt ja - sehen Sie mir die Bemerkung nach - zunehmend eine Realwirtschaft! Wenn Wiedemüde uns beiträte und es damit wieder würde, wie zu Zeiten des Ordenstaates, dann wäre das Chaos auch bald vorbei, unser Präsident, Werner Balzer und Kanzler Werner Schündler und sein Kabinett, sind echte Patrioten!


    nimmt einen Schluck Bier


    Aber das müssen die Wiedemünder wissen! Könnte ja auch eine Art Konföderation sein...


    sichtlich empört


    Jedoch Sklaverei an Volksteilen... Daß so etwas in der heutigen Zeit noch möglich ist...


    schüttelt mit dem Kopf


    Ich hoffe doch, daß wie mit diesem Staat keinen nennenswerten Handel betreiben, an den Waren klebt dann ja Blut, wenn man so will...


    nickt


    Nein, das wäre in meinem Vaterland tatsächlich nicht denkbar. Wir sahen uns zwar auch genötigt, wegen der Blockade die gefangenen Nordhanarer als Arbeitskräfte in der Landwirtschaft zwangszuverpflichten, aber das ist ja völlig anders gelagert.


    Zedarien kennt wohl auch noch Sklaverei!?

  • Gute Frage, bisher habe ich um diesen Ort einen Bogen gemacht. Man muss nicht jede Hölle besuchen, um den Grad der Hitze genau zu bestimmen. Aber so wie dort Minderheiten behandelt werden, ob religiöse oder kulturelle, kann durchaus offizielle wie inoffizielle Sklaverei bestehen.

    Er leert sein Bier.

    Keine Ahnung, wie es hier sein sollte. Daheim ist die Zeit stehen geblieben, hier passiert jedenfalls was. Wenn das Patriotismus ist, dann nehme ich lieber den hier. Zuhause geht es nur darum, dem Rest des Kontinents Lebensmittel zu verkaufen. Unser Staatschef ist besser darin, Esel zu züchten als die Presse zu zensieren. Die Ansprachen sind so öde, dass selbst der Dauernachrichtensender keine einzige überträgt.

  • Aber Scharia? Das ist doch so Hand abhacken oder sowas?

    Ja, aber dann sehen Sie mal in die peinliche Halsgerichtsordnung, das ist keine Spezialität des Islams.


    Religionen sind meiner Erfahrung nach sowieso unvollständige Bilder der gleichen Sache. Nur extremistische Fanatiker versuchen halbgare Vorstellungen der Mehrheit als Dogmen aufzuzwingen.

    Uff, das ist eine gute Frage, aber wenn ich Ihnen jetzt zustimme, wäre ich sicher keine gute Muslimin.


    schmunzelte


    Oder glauben Sie auch an eine abrahamitische Religion!?

  • Ich glaube definitiv an eine göttliche Kraft, die hinter allem wirkt und schafft, und dass die Menschheit ein Akt der Liebe zum Leben ist, aber für eine unvollständige Teilinterpretation konnte ich mich nie entscheiden.

    Ach so... Ja, dann sind wir uns ja wenigstens in dieser Frage einig.


    Lachte


    Die gilt aber nicht mehr evertrag

    Gut... außer bei manchem Kalk in Dreibürgen...

    Kommt Zeit, kommt Rat, würde ich sagen! Ihr hattet ja auch ein paar Jahrhunderte mehr Zeit über alles zu reflektieren... Außerdem gilt die Scharia ja auch nicht mehr in jedem mehrheitlich islamischen Gebiet komplett oder überhaupt...


    Lächelte

  • Etwas zu essen und zu trinken bitte. Ohne Alkohol und Schwein, ansonsten lasse ich mich gerne überraschen! Ich habe nämlich einen Bärenhunger!

    Wie wäre es mit einem Kalbsschnitzel mit Pilzsoße und Bratkartoffeln oder Pommes Frites oder Pellkartoffeln mit Heringen? Ansonsten könnte ich noch in der Pfanne gerösteten Käse anbieten mit Spiegelei und Bohnen anbieten. Dazu Cola oder Limo oder Mineralwasser?

    Ik bün en plattdüütsche Deern un Du kannst dat ok wesen:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Schriev di nich af, lehr Plattdüütsch!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!